Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF

<< < (5/28) > >>

czietz:
@Arthur @kcr ... und alle, die sich einen vollwertigen WLAN-Netzwerkadapter wünschen.

Sowas wäre aus meiner Sicht besser (und viel einfacher) z.B. mit einem LinkIt Smart 7688 (unter 15 € inkl. Versand: http://www.seeedstudio.com/depot/LinkIt-Smart-7688-p-2573.html) machbar. Das ist ein Einplatinencomputer mit OpenWRT-Linux drauf. Sowas ähnliches wie ein Raspberry Pi, bloß mit integriertem WLAN. Da sollte es eine Angelegenheit von unter einem Tag sein, einen SLIP- oder PPP-Dämon zum Laufen zu bringen und mit dem WLAN-Interface zu brücken.

Dann verhält sich das Modul an seiner seriellen Schnittstelle dem Atari gegenüber wie ein Modem, das sich mit einem Interneteinwahlknoten verbunden hat und man STiNG oder was man heutzutage so nimmt einfach verwenden, um ins Internet zu kommen.

EDIT: Auch wenn es natürlich schon ein bisschen komisch ist, ein Ding mit 128 MB RAM und 580 MHz CPU nur zu verwenden, um mit einem Rechner mit vielleicht 4-16 MB RAM und einer 8-32 MHz CPU ins Internet zu kommen.

Lukas Frank:
Dafür gibt es ja schon das CosmosEx ...

czietz:
Oh, das CosmosEx hat WLAN und reicht es auch an den Atari durch? Das war mir bislang entgangen.

EDIT: Auf der Seite finde ich Netzwerk auch nur als "features that are planned for later".

Naja, zumindest ist eine Lösung mit dem LinkIt Smart 7688 günstiger, wenn man nur das Netzwerk haben will und keine HDD/FDD-Emulation.

Lukas Frank:
Nein kein Wlan aber USB Ports und ein komplettes Linux ...

neogain:
Mich interessiert das. Immerhin braucht die atariwelt solche goodies die erschwinglich sind und jederman nachbasteln kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln