Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
czietz:
Lasst mich erst einmal noch Zeitzonen oder zumindest eine automatische Sommer-/Winterzeit-Umschaltung [1] implementieren und eine Stromversorgung aussuchen, dann gucke ich, in welcher Form ich das dokumentiere und veröffentliche.
Die Wetter-App darf dann jemand anderes programmieren...
Das µC-Board vorab vom PC aus mit der nötigen Firmware zu versehen, ist übrigens ein etwas komplizierter Prozess. Vielleicht sollte ich vorprogrammierte Boards anbieten?
[1] Apropos Zeitzonen + Sommerzeit: Eine allgemeingültige Lösung ist komplex zu programmieren, daher würde ich mich wohl auf Deutschland/Mitteleuropa (MEZ und MESZ) beschränken. Oder kennt jemand eine C-Bibliothek, die einem die Arbeit abnimmt, das weltweit zu managen?
Gaga:
Aber die interne Geschichte solltest du dir wirklich überlegen! Auf einen "passenden" IC (nicht die CPU) einen Sockel auflöten und Dein Modul drauf stecken. Dann sollten das Sub-D Gehäuse sowie das Problem der Spannungsversorgung Geschichte sein.
Dürfte wahrscheinlich sogar komplett mit Lochrasterplatine und Stiftleisten zu realisieren sein, ähnlich wie Dein Prototyp.
mfro:
--- Zitat von: czietz am So 14.02.2016, 17:03:18 ---[1] Apropos Zeitzonen + Sommerzeit: Eine allgemeingültige Lösung ist komplex zu programmieren, daher würde ich mich wohl auf Deutschland/Mitteleuropa (MEZ und MESZ) beschränken. Oder kennt jemand eine C-Bibliothek, die einem die Arbeit abnimmt, das weltweit zu managen?
--- Ende Zitat ---
Die mintlib.
Müsste eigentlich auch für "plain TOS" funktionieren, wenn man ihr die entsprechenden Environment-Variable (TZ) unterjubelt.
nobox:
Wenn der ESP8266 nur die Uhrzeit liefern soll, wäre es aus meiner Sicht am besten, ihn in die Tastatur einzubauen - er könnte dann die Uhrzeitanfragen an das IKBD beantworten und hätte 5V Betriebsspannung. Die Kommunikation könnte man statt über V24 über die Tastaturschnittstelle erledigen. Die Befehlsfolge $80 $meinbyte ist für $meinbyte <> $01 noch frei .
czietz:
@nobox: Die Idee klingt erst einmal verlockend. Irgendwie würde man bestimmt auch die ganzen Daten (Liste der verfügbaren WLANs, SSID, Passwort, später einmal: Zeitzone) über die Tastaturschnittstelle hin und her übertragen bekommen.
Ein großes Problem sehe ich aber darin, dass man dann die Kommunikation mit der Tastatur durch den ESP8266 durchschleifen müsste. Man muss ja die Abfrage nach Datum und Uhrzeit oder zumindest die Antwort des Tastaturcontrollers darauf abfangen und ersetzen. Das scheitert daran, dass das µC-Board keine zwei seriellen Schnittstellen hat. Auch beherrscht das Board (zumindest offiziell lt. Datenblatt) nicht die Bitrate von 7812,5 bit/s, die auf der Tastaturschnittstelle zum Einsatz kommt.
Ich muss mal drüber nachdenken, ob mir dafür eine Lösung einfällt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln