Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Taster Tausch Atari Mega ST Tastatur ...
Lynxman:
Habe hier 5 Mega ST/STE/TT Tastaturen die Probleme machen.
Wenn ich da alle Schalter tausche werde ich ja arm...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Lynxman am So 18.06.2017, 21:10:04 ---Habe hier 5 Mega ST/STE/TT Tastaturen die Probleme machen.
--- Ende Zitat ---
Geht es darum das originale Design zu erhalten, oder willst du „nur“ gutes Schreibgerät am Atari? Für letzteres gibt es ja außer Eiffel auch noch CosmosEx. Oder man paßt die Firmware für "Retro USB" an:
https://www.bigmessowires.com/2017/06/17/retro-usb-improvements/
Das adaptiert im Original von USB (!) bi-direktional (!) nach Apple ADB. Nun ist ADB deutlich komplexer als das Atari-/PC-Protokoll, insofern wird das kein 5-Minuten-Spaziergang in der Firmware. Aber ich halte USB für "zukunftsfester" als PS/2. Das wird ja auch weniger.
Lukas Frank:
Habe schon mal bei der Mega ST Tastatur Isopropanol mit einer kleinen Spritze incl. Nadel in die Taster gedrückt. Manchmal hilft das, muss aber nicht ...
Lynxman:
--- Zitat von: gh-baden am So 18.06.2017, 21:35:59 ---
--- Zitat von: Lynxman am So 18.06.2017, 21:10:04 ---Habe hier 5 Mega ST/STE/TT Tastaturen die Probleme machen.
--- Ende Zitat ---
Geht es darum das originale Design zu erhalten, oder willst du „nur“ gutes Schreibgerät am Atari? Für letzteres gibt es ja außer Eiffel auch noch CosmosEx. Oder man paßt die Firmware für "Retro USB" an:
--- Ende Zitat ---
Original Tastatur. Ich hasse es schon Löcher in die Kisten zu bohren, da will ich natürlich auch original Tastaturen haben.
Mir graut es auch schon davor die Original Mäuse wieder alle zum laufen zu bekommen...
Die anderen Lösungen sind ja nicht wirklich viel billiger, wenn überhaupt. So eine 10€ Billig-PC-Tastatur macht ja auch keinen Spaß...
Gut, bei den Original Atari-Tastaturen muss man etwas leiden, aber das gehört zum Retrofeeling eben dazu.
czietz:
--- Zitat von: gh-baden am So 18.06.2017, 21:35:59 ---Das adaptiert im Original von USB (!) bi-direktional (!) nach Apple ADB. Nun ist ADB deutlich komplexer als das Atari-/PC-Protokoll, insofern wird das kein 5-Minuten-Spaziergang in der Firmware. Aber ich halte USB für "zukunftsfester" als PS/2. Das wird ja auch weniger.
--- Ende Zitat ---
Die Atari-Tastatur 100%ig kompatibel nachzubilden wird auch kein Fünf-Minuten-Spaziergang, unabhängig von USB. Klar, im ersten Schritt kann man einfach die Tasten- und Mauskommandos schicken, die die Atari-Tastatur auch schicken würde, sowie nobox es z.B. für den R-Pi implementiert hat. Das schlägt aber schon dann fehl, wenn z.B. die Uhrzeit oder sonstige Statusinformationen abgefragt werden. Klar, diese Kommandos kann man auch implementieren und korrekt darauf reagieren.
Aber letztlich ist der IKBD in der Atari-Tastatur ja ein eigener Mikrocontroller und es gibt Software für den Atari, die ihre eigene Firmware in den IKBD-Controller hochlädt und laufen lässt. Um also volle Kompatibilität zu sämtlicher Software zu erreichen, muss man schon den 6301-µC vollständig emulieren. Ich denke, das ist heutzutage machbar, Steem (und afaik Hatari) machen es ja vor.
Doch das ist kein einfaches Unterfangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln