Allgemeines > Atari - Talk
Atari ist tot...
SchwedeII:
--- Zitat ---dann erklaer mir mal wo ich die 68 MB plus Ram-Card fuer kleines Geld herkriege - hier liegt doch der Hase im Pfeffer
--- Ende Zitat ---
Na, ich weiss nicht, ich hab hier im Forum 'ne MagnumTT für 15,- gekriegt. Die 32ger Riegel hatte ich da +4MB TT-RAM, da geht die Post ab. Ehrlich, ich war letztens bei meinem Hardware Dealer, der wollte mir , auf Nachfrage, 2 64MB EDO's für 25,- pro Stuek andrehen, da hab ich Ihn ausgelacht. Mit einem Augenzwinkern hab ich Ihm gesagt, dass er die Dinger für mich aufheben soll, verkaufen wird er die eh nicht. Wer, mit Ausnahme von uns, will denn noch sowas, wo alle auf DDR-RAM abfahren? Ich war vor kurzem wieder dort, die liegen immer noch rum. In nem halben Jahr frag ich Ihn noch mal, da wird er wohl was gelernt haben.
30-Polige simms hab ich auch noch da. Da müssten irgendwo noch 2x4er rumliegen, ich hatte mal 4 Stück, hab 2 davon jemandem mit 'nem Falcon abgegeben, weiss aber nicht, wie die Dinger beschriftet sind. HAt jemand vo Euch 'ne Ahnung? Oder wo ich Tabellen davon finde?
Weil Ihr`s erwähnt, ich hab hier 424400-Chips 60 ns 4 Stueck von NEC, die werden aber von einem 421000 -70 ausgebremst. ist das sowas?
jens:
Hmmm - keinen Plan, wo ich das Ram versteckt habe. Liegt wahrscheinlich bei meinen Etern im ehemaligen Musikkeller, der jetzt eher nach Müllhalde aussieht... ;D
Irgendwer hat da zu viel Computerkram abgeladen... ;)
Immerhin habe ich da den IIci, einen Mega 4 und einen 200 Mhz PC aufgebaut. Mit IIci und PC kann ich auch nette tml-Geschichten ausprobieren. :D
STeFan:
Zur RAM Frage: (allgemein)
@ Schwede: die haett' ich schon gerne die 2 64MB EDO, allerdings nicht fuer 50,--. Aber fuer die knapp Haelfte (20Eu) wuerd' ich sie evtl. nehmen. Mein Problem ist, dass mein Board mit DDR RAM nix anzufangen weiss (zu alt) und 'ne Weitere Aufruestung (max 512MB) nur mit 64 MB Streifen moeglich ist.
Wahrscheinlich wirds zu so' ner Aufruestung aner eh' nicht mehr kommen, da hier schon seit Jahren ein 1,3 GHz Duron rumliegt und inzwischen auch ein Board dafuer da ist. Fuer die fehlenden Teile (ATX Gehaeuse & 256 MB DDR RAM) muesste ich neu insgesamt ca. 100 Euro ausgeben, was ich mir zur Zeit aber nicht leisten kann. Deswegen bleibt der Status Quo wohl vorlaeufig erhalten.
Was RAM fuer den TT angeht: Die Karten von Fremdanbietern wie GE-Soft etc. laufen wohl alle mit normalem PC RAM, wobei wahrscheinlich auch weitestgehend egal ist, ob da 8 oder 9 Chips auf dem Simm sind und welche Ausfuehrung man nimmt.
Die Original Karte scheint in dieser Hinsicht etwas zickiger zu sein. Der TT fuhr zwar hoch - einmal sogar mit 70ns Simms, aber das war dann auch schon alles. Ich wuerd's - wenn ueberhaupt mit PC/MAC Simms - dann wohl nur mit 60ns Simms und Karten auf denen je 8 bzw 9 einzelne Chips stecken nochmal probieren, da 60ns SImms mit 2*4(+1) bei mir auch nicht funktioniert haben.
Ich denke mit der RAM-Frage waeren wir jetzt durch. Neues Thema?
;D
PS: @Schwede:
--- Zitat ---Weil Ihr`s erwähnt, ich hab hier 424400-Chips 60 ns 4 Stueck von NEC, die werden aber von einem 421000 -70 ausgebremst. ist das sowas?
--- Ende Zitat ---
Wie meinst Du das? Du hast 4 Simms auf denen je acht 60ns Chips stecken (oder auch 2) und zusaetzlich ein Chip mit 70ns?
Wenn ja: Den siebziger kannst Du vernachlaessigen, der ist nur fuer das sog. "Parity Bit" zustaendig und wird in Ataris und Macs nicht benoetigt. Ob der drauf ist oder nicht, ist im Mega STE , TT oder Falcon vollkommen wurscht und damit spielt seine Zugriffszeit auch keine Rolle. Der bremst auch nix.
SchwedeII:
--- Zitat ---Wie meinst Du das? Du hast 4 Simms auf denen je acht 60ns Chips stecken (oder auch 2) und zusaetzlich ein Chip mit 70ns?
--- Ende Zitat ---
Nein, natürlich 4 Simms mit 2 Chips 60 ns und der 421000 -70 daneben drauf. Sind wohl dann doch 1MB Simms, oder?
STeFan:
--- Zitat von: SchwedeII am Sa 23.10.2004, 19:52:39 ---
Nein, natürlich 4 Simms mit 2 Chips 60 ns und der 421000 -70 daneben drauf. Sind wohl dann doch 1MB Simms, oder?
--- Ende Zitat ---
Glaub' schon. der Parity Chip sollte eigentlich die gleiche Groesse wie ein "einzelner" Ram Chip haben.
Die beiden anderen waeren dann je 4*1MBit.
Fuer'n STE gehn die Dinger - bei 8 MHZ wuerden sogar 120ns locker reichen. Aber wie gesagt, kann die Zugriffszeit des Parity-Chips generell vernachlaessigt werden, da Ataris und Macs ihn ohnehin ignorieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln