Allgemeines > Atari - Talk

Atari ist tot...

<< < (2/19) > >>

keili:
Mein TI 99/4A geht noch, ist ca. 23 Jahre alt  :).

SchwedeII:

--- Zitat ---Was ist denn die "praktische Lebensdauer" eines Halbleiter-Produkts?
--- Ende Zitat ---

Ich denke, das ist wie mit allem, es kommt drauf an, wie man die Sachen behandelt. Ich hab mal von nem Hardware-Entwickler gehört, dass bei einer 486-ger 50 Mhtz CPU im Dauerbetrieb mit einer Lebensdauer von 10 Jahren gerechnet wird. In dieser Zeit verbrennt er sich selbst. Da zur Zeit der Ataris noch nicht derart hart an der Grenze wie heute gearbeitet wurde, denke ich schon, dass die Hardware noch einige weilchen halten wird.
Denn:
1. das Überhitzungsproblem war noch nicht so aktuell.
2. Es wurde nicht davon ausgegangen, dass ein Rechner nach spätestens 5 Jahren Schrott ist, so wie das heute der Fall ist.
3. Mein TT läuft eine Stunde am Tag, das dürfte die Lebensdauer verlängern.
4. Qualitativ waren die Rechner wesentlich besser als die heutigen Bastelkisten, man beachte z.B. die Lebensdauer der Festplatten, mein Kumpel hat seine 6GB nun weggeschmissen, weil sie hin war.

Ich glaube, wenn heute noch so wie vor 15 Jahren "sparsam" programmiert werden würde, würden wir auch solch massive Recourcen, wie heut nötig sind, nichtin die Front werfen müssen. Aber, es ist möglich, also wird es gemacht. Das eine Bedingt eben das andere. Ich jedenfalls habe bereits festgestellt, dass mein TT bereits einige Pentium-Boards überlebst hat, von meinem Mega-ST2 im Vergleich zu AT-Boards gar nicht zu reden.
Meine Grössten Bedenken gelten eher der Mechanik (Festplatten etc.), da diese irgendwann verschlissen ist.

der olle Schwede

guest657:

--- Zitat ---Ich denke, das ist wie mit allem, es kommt drauf an, wie man die Sachen behandelt.
--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich klar. Die Laufzeit und die Umgebung spielen natürlich eine große Rolle bei der Lebenserwartung. Bei PC-Hardware (für den Home/Office-Bereich) ist die Lebensdauer wahrscheinlich geringer, weil hier vor allem auf günstige Preise optimiert wird. Wobei ich noch ein paar 486er herumliegen habe, die jetzt auch ca. 10 Jahre alt sein dürften und immer noch funktionieren (klar - sind nicht im Dauerbetrieb gelaufen). In unserer Firma haben wir gerade einen Server getauscht, da war ein Athlon 500 (Slot A) drin, der ist jetzt ca. 5 Jahre im Dauerbetrieb gelaufen. Geht aber immer noch das Teil. Hab insgesamt zweimal die Lüfter getauscht und jetzt wurde er zu einem Praktikanten-Rechner umgebaut.

Die mechanischen Teile unterliegen natürlich viel eher den Verschleiss-Effekten. Alte IBM-SCSI Festplatten (Baujahr '96) mit 1GB laufen bei mir immer noch. Bei neueren Modellen mit 4GB, 9GB, 18GB hatte ich aber schon einige Ausfälle... Einige wurden zwecks Datenrettung eingeschickt - lt. Diagnose war da meistens die Elektronik defekt!

Sonix

guest140:
Also diese Geschichte mit dem Oldtimer-Computer finde ich gut. Die Firma ist tot, aber natürlich wird es Atari so lage geben, bis es Leute gibt, die sich mit dem Thema Atari beschäftigen.
Mein erster Taschenrechner - ein TI....- muß so etwa 27-28 Jahre alt sein und geht auch noch, ist aber nicht mehr in Gebrauch. Mein 2. Rechner, ein Atari 400, ist so ca. 25 Jahre alt, im Hobbyraum aufgestellt und angeschlossen und in regelmäßigem Gebrauch. Funktioniert tadellos.
Dann führe ich jetzt also die Statistik an  :D
Gruß, Peter

keili:
Ich werde mal nachsehen, wie alt mein TI wirklich ist ;). Irgendwo steht das bestimmt, dann werden wir sehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln