Allgemeines > Atari - Talk
Atari ist tot...
guest302:
hi,
ich lgaube nicht das die dinger elektronisch soooo schnell für immer verschwinden - in der Newsgroup de.alt.folklore.computer werden regelmäßig Quellen für LOCHSTREIFEN! angefragt ... die dinger sind also AFAIK wesenlich älter, also sollten wir vorerst noch keine Probleme bekommen.
Problematisch sind glaueb ich eher "Verschleißteile" Wie Festplatten und Diskettenlaufwerke, Festplatten sollen AFAIK eine Maximal mögliche Haltbarkeit (Funktion - nicht Daten - die können auch viel eher "verschwinden") von ca. max. 20 Jahren haben. Allederdings gibt es soviel ich weis auch einige Streitgespräche :)
gruß
CommanderZed
guest736:
Hallo
Es gab doch disen Atari Nacfolger Milan Computer der ahtte USB anschluesae und alles was sonst noch modern ist was ist aus disem Computer geworden?
webmaster:
Der Milan040 kam zwar raus, ist aber leider schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Aus den anderen beiden Nachfolgerprojekten Phenix und Milan060 wurde leider nichts :'(
Gruß
Mike
SchwedeII:
--- Zitat ---Es gab doch disen Atari Nacfolger Milan Computer der ahtte USB anschluesae und alles was sonst noch modern ist was ist aus disem Computer geworden?
--- Ende Zitat ---
Jaja, der Milan, ich wöllte heut noch einen, aber da haben wir das Problem. Zu teuer. Auch mein TT ist sehr teuer (was vergleichsweise Hard -und Software betrifft).
Das Milan Board war die beste Alternative zum PC, aber zu teuer. Während man einen 100 Mhz (486)PC für einen Appel und'n Ei kriegen konnte, kostete das Milan- Board 1100 DM (noch heute auf diversen Websites nachzulesen). Der Otto Normalverbraucher kennt nur Zahlen. Und so heisst es dann: Was, 100 Mhz für 300 aber 'nen 60 Mhz Atari-Clone ohne was dran für 1100? Dann das Software-Problem. Otto-Normalverbraucher hält sich für klug und ist mit sochen Zahlen zufrieden. Wofür er sich entscheidet, ist klar. Er brauch doch nur einen Rechner zum benutzen, was wirklich drin steckt, ist Ihm egal.
Das Ergebnis; -er hat heute einen Rechner, zu dem er das Betriebssystem mitkaufen muss. das geht aber nach 'nem halben Jahr nicht mehr, Bill Gates sei Dank. Also muss er sich noch ein Pflege-System dazu kaufen, damit das nicht passiert. Dann brauch er noch 'ne Firewall, weil er unter dem Super-User in's Internet geht. Er weiss es ja nicht besser. Ach so, den Anti-Spy hat er vergessen.
Will er das nicht, muss er ein Alternativ-System wählen, dazu fehlt ihm das Wissen.
Ein Atari hätte Ihm viele solcher Probleme ersparen können, aber er will ja nicht.
Also bleibt der Atari ein Teil für Liebhaber und "Freaks". Wer was auf sich hält, der kauft sich 'nen Mac, der ist zwar teuer, aber stabil.
Der MILAN hatte nie eine echte Chance.
Uli:
Und doch war der, was heisst war, ist der Milan der Beste, weil stabilste und mit gängiger ATARI-Software verträglichste Clone. Der Falcon CT 60 ist zwar mindestens doppelt so schnell, aber solange auf den original Videl angewiesen keine echte Alternative. Erst wenn der Supervidel fertig ist und mit vernünftigen Auflösungen Flackerfrei gearbeitet werden kann wirds interessant. Er läuft auch so schon erstaunlich stabil und ist dabei noch recht gutmütig zu älterer Software (nicht nur wenn man auf Standardfalcon zurückschaltet). Aber rechnent man alle Investitionen zusammen (ATX Netzteil, mit Supervidel Towerumbau; RAM CT60, Supervidel eventuell neues ST-RAM) dann ist der mIlan einiges billiger. Den Falcon selber muss man ja auch erst einmal haben!
Trotzdem, es macht einfach mehr Spass mit TOS und dessen Derivaten.
Gruss, Uli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln