Allgemeines > Atari - Talk
Atari ist tot...
guest808:
Hallo, also mein Atari lebt und das seit 1986.
Ich steuere mit ihm 11 Synthesizer ohne jegliche Probleme.
STeFan:
--- Zitat von: Gismo am Sa 02.10.2004, 20:51:19 ---So finde ich das zum Spiele der PC am besten geeignet ist.
--- Ende Zitat ---
Vor gut einem Dutzend Jahren waerst Du fuer diesen Satz wahrscheinlich mehrfach gelyncht worden. ;D
Und zwar einmal von den PC-Usern, die mit ihren Kisten "gearbytet" haben und fuer die der ST im allgemeinen als "so 'ne Spielekiste" galt und zum Anderen von den Amiga Freaks fuer die - ganz klar - der Amiga die einzig amtliche Daddelkiste war ..
Wie sich die Zeiten aendern ..;)
Gismo:
Dann sollen se mal kommen ;D
Ich denke in diesem Forum hat jeder einen PC wofür auch immer bleibt jedem selbst überlassen ich spiele damit. Ausserdem würde meine Frau mich lynchen wenn ich den gegen den Atari tauschen würde. Wenn auch Atari oder Amiga früher zum spielen benutzt wurden so ist das heute nur noch Freaks und unverbeserliche oder aus spaß an der Freud wie man so schön sagt. So nennt mir doch z.B. einen von euch der nur mit dem Atari arbeitet vergleichbar mit dem PC ohne unsummen in veraltete Hardware und Software zu stecken. Ohne jetzt den faden vergleich zu ziehen was Preise früher und heute angeht ( z.B. weiß ich noch wie ich damals 400DM für 4MB bezahlte und das wurde ich heute nie ausgeben dafür). Es waren ja teilweise Pioniere. Nichts ist so wie früher also alles schön locker sehen. Sicher freut man sich heute darüber was neues zu entdecken und die sachen von denen man träumte in den Händen zuhalten.
SchwedeII:
--- Zitat ---So nennt mir doch z.B. einen von euch der nur mit dem Atari arbeitet vergleichbar mit dem PC ohne unsummen in veraltete Hardware und Software zu stecken.
--- Ende Zitat ---
Naja, seit ich mit MiNT und nem TT030 arbeite, nutze ich den Atari wieder sehr intensiv. Email; Serven geht auch (dank Highwire) und meine Bewerbungen schreib ich auch damit. Hab beim Kauf über Ebay von diversen Teilen jede Menge Weichwurst mitbekommen. Das meiste wohl Grayware. (Ist nicht illegal, da die Software vermutlich für Freunde kopiert wurde, was trotz diverser Hinweise der Autoren nach deutschem Gesetz nicht verboten ist, aber auch nicht original) Da war z.B. Calamus dabei (hier aber das Original ;) )
Spiele gehen damit kaum, da viele Games von Disk gestartet werden, und Dank der NOVA nix mehr in der Richtung läuft.
Und für mein heissgeliebtes Resident Evil, ja ich mag das Leben nach dem Tod, es leben die Zombies ;D ,Geht nun mal die eins und zwoo nur auf'm PC, die 3 auf der PS, was aussagt, dass ich auch 'ne Win-Dose am rödeln habe.
--- Zitat ---Sicher freut man sich heute darüber was neues zu entdecken und die sachen von denen man träumte in den Händen zuhalten.
--- Ende Zitat ---
Na, ich weiss nicht, das schöne neue geht meist nicht oder nicht richtig, sodass aus den Träumen oft Albträume werden. Liegt nicht am PC, sondern an den Herstellern, die das Zeugs zu früh und unausgereift auf den Markt werfen, um die ersten zu sein. Wo ist bloss die gute alte Zeit hin, wo alles noch intensiv und ausgiebig getestet wurde? Da hat Linux den Vorteil, solches Zeugs wir meist erst später unterstützt, wenn die meisten Fehler beseitigt wurden, da Linux nun sagen wir mal auf eine etwas andere Art und weise programmiert wird.
STeFan:
Keine Angst - ich seh das schon recht locker ...
Gearbeitet hab ich mit dem ST bis Ende der neunziger Jahre. Zwar hatte ich bereits ab 1990 'n Mac SE und ab 1993 ne DOSe aber auf dem ST lief eine umfangreiche Kundendatenbank unter Adimens ST und das umzustellen haette den Aufwand nicht gelohnt.
An der MAC-Einfuehrung hat mich seinerzeit besonders das Verhalten meiner Kunden belustig. Obwohl schon seit Jahren der ST im haesslichen Lighthouse-Gewand auf meinem Schreibtisch stand, hatte dem kaum jemand sonderliche Beachtung geschenkt, aber kaum stand da dieser Henkelmann von Apple machten fast alle 'n Kotau und hielten mich fuer'n Experten - fuer einen "der Ahnung hat".. ;D
Dabei war der ST bei den meisten Aufgaben deutlich scneller als der getunte Mac (16MHz) mit System 7. Das einzige was der Mac wirklich besser konnte, war Bomben werfen. Er warf sie naemlich immer einzeln und huebsch eingerahmt ..;D
Spaeter ergatterte ich noch zwei LC (II) nebst Laserdrucker und Apple-Talk-Verdrahtungsgarnitur, infolgedessen wurden die Apples zum bevorzugten Korrospondenzsystem. Ansonsten waren die Dinger absolut schnarchig. Eigentlich konnte man nur bedauern, dass so viele 030-Prozessoren an diese Muehlen verschwendet wurden. In der "Fachpresse" war damals des oefteren zu lesen, der TT sei zu teuer und man bekomme ja fuer kleines Geld "schon" einen echten 030er Apple - ja, klar - bloss WAS fuer einen .. ???
Neben dem beruflich genutzen 520er besass ich wenig spaeter auch einen privaten Rechner (zunaechst 1040 ST), der ueberwiegend zum Spielen genutzt wurde. Anfang der Neunziger wurden das Spieleangebot fuer den ST zusehends magerer und ich tauschte einem Bekannten einen A 500 ab. Als ich meinen Kumpel auf die Workbench-Disk ansprach, wusste der garnicht wovon ich rede - "JA, da war so 'ne Diskette, aber die startete nie" .. Der Kollege hatte das Ding nur zum daddeln, steckte seine gehackten Games in die Kiste, wartete auf die Guru-Meldung, machte 'n Warmstart und normalerweise lief das Spiel dann.
Einige Tasten an dem Ding funktionierten auch nicht und irgendwas war mit dem Floppy nicht okay. Dabei war besonders aergerlich, dass ausgerechnet eine Taste defekt war, ohne die man in der CLI total aufgeschmissen war, also nahm ich die Tastatur auseinander und "reparierte" sie mit einem extra weichen Bleistift; das hat gehalten, jedenfalls solange ich das Teil besass. Ein neues internes Floppy kostete damals fast doppelt soviel wie ein externes, also kaufte ich ein externes baute es aus und wieder ein und - da der Schlitz an der Seite nicht passte, brachte ich ihn mippm Brotmesser auf das richtige Format. Nach Beendigung dieser Taetlichkeiten lief die Workbench ohne Probleme - dafuer liessen sich etliche der Games nicht mehr starten, was mir ziemlich egal war, denn ich hatte mir das Geraet besorgt, weil ich die neueste Folge von Space-Quest und Willy Beamish spielen wollte und dazu brauchte ich eh 'ne Harddisk und mehr RAM. Also musste noch so ein Alfa-Data Festplatten Anhaenger ran, der neben der Festplatte (30 oder 40 MB oder so) auch noch 2MB Speicher spendiert bekam.
Das muss ungefaehr 1991 oder 92 gewesen sein. Lange waehrte das Vergnuegen nicht, denn schon bald kamen bestimmte Games auch fuer den Amiga nicht mehr heraus also musste so ein ekliger PC ins Haus.
Den Amiga tauschte ich spaeter gegen einen Mac plus mit 20MB HD zum unterschieben, den ich auf 4MB aufruestete, mit 'ner groeseren HD ausstattete und etwas spaeter (leider) einem Bekannten verkaufte.
tbc -->(Klick)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln