Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega ST1 tot ...
czietz:
Da Du den Systemtakt im Verdacht hast: Was man probieren kann, um ohne Oszilloskop das grundsätzliche Vorhandensein eines Taktsignals zu testen, ist, die Spannung am CLK-Pin der CPU zu messen. Wenn der Takteingang wie vorgesehen mit 50% Duty Cycle zwischen 0 V und 5 V (naja etwas weniger) hin- und herschaltet, dann ist die vom (viel zu trägen) Multimeter angezeigte gemittelte Gleichspannung dort ca. 5 V / 2.
Falls Du Zugriff auf ein Radio mit Kurzwellenteil ("Weltempfänger") hast, kannst Du auch lauschen, ob Du die 8 MHz und die 16 MHz dort hören kannst.
Gast120501:
Es macht auch Sinn, mal die Chip-Select-Signale der ROM-Bausteine zu belauschen.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Fr 29.01.2016, 19:41:19 ---Wieviel Ohm sind zwischen 5Volt und GND am Netzteil-Anschluss auf dem Mainboard gemessen ohne angeschlossenes Netzteil?
--- Ende Zitat ---
380 Ohm immer langsam aufsteigend, kommt wohl von der Prüfspannung vom Multimeter ...
Am CLK Pin der CPU messe ich mit dem Multimeter so um die 2,3V. BERR ist immer high auf 5V mit dem Multimeter aber dafür bräuchte man ein Oszilloskop was ich nicht habe. Radio habe ich nur UKW . Die Widerstände für Reset und Halt sind in Ordnung, einmal Pullup 1K und einmal 4.7K.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 29.01.2016, 21:33:01 ---Am CLK Pin der CPU messe ich mit dem Multimeter so um die 2,3V.
--- Ende Zitat ---
Das ist zumindest ein starkes Indiz dafür, dass der Takt anliegt.
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 29.01.2016, 21:33:01 ---BERR ist immer high auf 5V mit dem Multimeter aber dafür bräuchte man ein Oszilloskop was ich nicht habe.
--- Ende Zitat ---
Zumindest hättest Du auch ohne Scope gesehen, wenn /BERR durch irgendetwas dauerhaft Low gewesen wäre. Dann wäre die CPU nach dem Reset nämlich direkt ins HALT gegangen.
Lukas Frank:
Schade das mir das Testkit nicht weiterhilft. Vermute dafür muss die CPU, MMU, GLUE und der MFP laufen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln