Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega ST1 tot ...

<< < (3/4) > >>

Arthur:
Jumper W2, W3, W4 für die ROMs richtig verbunden?

czietz:
Ja, mindestens CPU, MMU, GLUE müssen zusammenspielen, damit der Code auf dem Diagnose-Cartridge überhaupt ausgeführt wird.

Das Flussdiagramm im Service Manual sagt übrigens: keine Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle -> +5V sind aber da -> 8 MHz Takt ist auch da -> CPU ist angehalten -> GLUE, MMU, CPU tauschen.

Was mir noch einfällt: Alle Verbindungen Platine -> IC-Pins überprüft? Vielleicht kommt irgendein benötigtes Signal einfach nur nicht an einem der ICs an, weil eine Lötstelle oder ein Sockelkontakt schlecht ist.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Fr 29.01.2016, 22:54:33 ---Jumper W2, W3, W4 für die ROMs richtig verbunden?

--- Ende Zitat ---

Denke schon, habe TOS 1.02 und 1.04 auf zwei original Proms. W2 und W3 auf 2-3 und W4 ist nicht da also offen ...

--- Zitat von: czietz am Fr 29.01.2016, 22:58:40 ---Das Flussdiagramm im Service Manual sagt übrigens: keine Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle -> +5V sind aber da -> 8 MHz Takt ist auch da -> CPU ist angehalten -> GLUE, MMU, CPU tauschen.

--- Ende Zitat ---

CPU, MMU, GLUE und MFP sind in Ordnung. Kann aber nochmal den Chipsatz tauschen. Habe einige davon ...

Ich prüfe mal nächste Woche genauer alle Verbindungen. Das Halt kommt bestimmt von der GLUE, oder ?

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 29.01.2016, 23:11:06 ---Ich prüfe mal nächste Woche genauer alle Verbindungen. Das Halt kommt bestimmt von der GLUE, oder ?

--- Ende Zitat ---

Direkt können meines Wissens nach nur die CPU selbst und die Reset-Schaltung /HALT auf low ziehen -- und im MegaST Karten am Megabus. Aber indirekt ist GLUE ein sehr guter Kandidat. Wenn z.B. eine der Adressbusleitungen keinen Kontakt hat, denkt der GLUE, dass irgendwelchen ungültigen Speicherbereiche angesprochen werden sollen und meldet einen Bus-Fehler an die CPU. Zwei Bus-Fehler direkt hintereinander führen zum CPU-Halt.

Lukas Frank:
Habe mal nachgemessen und hatte einen Kurzschluss zwischen A14 und A15. Gesucht und nix gefunden. Als letzte Verzweiflungstat habe ich mal das Lötzinn vom Romport entlötet und siehe da der Kurzschluss war Geschichte. Läuft jetzt wieder der Rechner ...

Da kann ich ja jetzt den Mega ST 1 auf 4MB erweitern mit SMD Ram Bausteinen direkt auf dem Board.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln