Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega ST1 tot ...

(1/4) > >>

Lukas Frank:
Habe hier ein Atari Mega ST1 Board original mit IMP Chipsatz, also jeweils 1N4148 am DMA und am Shifter jeweils an der +5V Versorgung. Habe den Chipsatz gegen einen alten Atari getauscht und musste nur an der Shifter +5V Versorgung eine durchtrennte Leiterbahn wiederherstellen. Habe MMU, GLUE, DMA, Shifter und die CPU in einem anderen Board getestet und die Sachen sind in Ordnung. Der Rechner ist ganz Tot, die Resetleitung hat +5V und geht auch auf 0V und wieder hoch wenn ich Reset drücke aber die Haltleitung reagiert garnicht und ist die ganze Zeit 0V. Wenn ich die CPU entferne reagiert das Haltsignal, also ist die Reset Schaltung in Ordnung. Habe leider kein Oszilloskop und nur ein Multimeter. Das Schlimme ist das mit einen Romport Testmodul der Rechner auch vollkommen Tot ist also nichts über die Serielle Schnittstelle ausgibt. Den MFP habe ich auch schon gewechelt ...

Wer hat Ideen was ich noch versuchen kann ...

Arthur:
Hatte hier mal ein Board wo durch einen riesigen Elko der Reset ewig dauerte...
Hat das Board irgendwelche Modifikationen?
Liegt Spannung überall an den Chips an?
Wieviel Ohm sind zwischen 5Volt und GND am Netzteil Anschluss auf dem Mainboard?

Lukas Frank:
Das Board war original und unverbastelt. Ich habe die CPU und den MFP gesockelt. Netzteil habe ich keins, ich nutze ein 400W AT Netzteil. Das Netzteil ist in Ordnung, damit läuft ein Mega ST4 Board mit SCSI Platte.

Das Reset Signal kommt sofort nach Drücken vom Reset Knopf und loslassen wieder hoch.

Was ich mal machen kann ist den 32,xxxMhz Hauptquarz auslöten und ich habe noch einen mit 40Mhz. Ich weiss dass, das Funktioniert allerdings geht dann die Tastatur nicht mehr. Für den MFP Quarz habe ich aber keinen Ersatz zum ausprobieren.

Arthur:
Wieviel Ohm sind zwischen 5Volt und GND am Netzteil-Anschluss auf dem Mainboard gemessen ohne angeschlossenes Netzteil?

czietz:
Also zieht die CPU wohl /HALT herunter. (Theoretisch denkbar aber unwahrscheinlich wäre noch, dass der Pull-Up-Widerstand an /HALT zu hochohmig geworden ist, um die Leitung mit angeschlossener CPU wieder hochzuziehen.)

Da Du ja sagst, dass die CPU getestet und OK ist. Ich nehme an, dass Du auch das korrekte Anliegen der Betriebsspannung an allen ICs (CPU, GLUE, MMU etc.) überprüft hast. Ein funktionierender MC68000 sollte /HALT nur bei einem doppelten Busfehler ziehen, also wenn beim Abarbeiten eines Busfehlers (aka 2 Bomben) noch ein Busfehler auftritt. Du könntest Dir also mal die Spannung an der /BERR-Leitung der CPU ansehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln