Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Quelle gesucht: SCSI-Adapter 50-polig auf 80-polig SCA
DonQuichote:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.09.2018, 21:38:44 ---Mal bei beiden den Jumper "Force single-ended bus mode" probiert?
--- Ende Zitat ---
Die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC hat außer den Jumpern an der Kopfseite SCSI ID 1-2-4 , RES und die LED keine anderen Jumper. Das ist es ja was mich verwirrt. Kappiert die das von selbst dass da nichts an den oberen Datenleitungen hängt und terminiert in Folge dessen alle ihre Datenleitungen selbst und schaltet dazu auch noch um auf 8-Bit Betrieb? Das wäre ja dann eine ziemlich ausgeklügelte Platte - als hätte der verantwortliche Seagate Ingenieur einen Atari Zuhause stehen gehabt ... Ich sehe auf der Platine nur keine Arrays oder SMD-Terminatoren, welche der Plattenprozessor im Bedarfsfall zuschalten kann.
--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.09.2018, 21:38:44 ---Terminiert muss eigentlich sein am Ende vom Bus.
--- Ende Zitat ---
Genau, das weiss ich ja. Trotzdem läuft es nur so wie es eigentlich gar nicht sein dürfte. Warum nur?
Übrigens - eine 9GB Seagate ST39273WC 80-Pin SCSI tut es genau so gut an meiner externen SCSI-Konstruktion, obwohl sie es korrekterweise eigentlich gar nicht dürfte. Läuft auch nur ohne aufgesteckten Terminator. Mit Terminator zickt sie.
@1ST1 - hast du vielleicht eine Erklärung dafür?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: DonQuichote am So 02.09.2018, 23:09:41 ---Die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC hat außer den Jumpern an der Kopfseite SCSI ID 1-2-4 , RES und die LED keine anderen Jumper.
--- Ende Zitat ---
Dochdoch. Papierseite 47 ff., PDF-Seite 57 ff. An der Seite, Jumperblock J2. SE (single ended) solltest du auf jeden Fall setzen, kein Atari kann LVD. Da sollte sie anhand des Signalpegels auch selbst drauf kommen, aber besser ist’s explizit als implizit.
In Tabelle 13, PDF-Seite 78, ist vermerkt, dass sie Fast-5 asynchron kann.
Ich kenne das mit den oberen 8 Bit aber so, dass der 16-Bit-8-Bit-mechanische-Adapter da die oberen 8 Bit terminieren muss. Macht nur fast keiner der ebay-China-Adapter.
Gast120501:
@DonQuichote : Dazu müsste ich die Kiste wahrscheinlich vor meiner Nase haben, und verschiedene Adapter, Terminatoren, usw.
DonQuichote:
--- Zitat von: gh-baden am So 02.09.2018, 23:35:41 ---
--- Zitat von: DonQuichote am So 02.09.2018, 23:09:41 ---Die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC hat außer den Jumpern an der Kopfseite SCSI ID 1-2-4 , RES und die LED keine anderen Jumper.
--- Ende Zitat ---
Dochdoch. Papierseite 47 ff., PDF-Seite 57 ff. An der Seite, Jumperblock J2. SE (single ended) solltest du auf jeden Fall setzen, kein Atari kann LVD. Da sollte sie anhand des Signalpegels auch selbst drauf kommen, aber besser ist’s explizit als implizit.
--- Ende Zitat ---
So gern ich die Jumper auch gehabt hätte, es gibt sie bei den LC Modellen leider nicht. Steht auch so im Datenblatt. Die gibt es wohl nur bei den 68-pol Platten.
Trotzdem ist das alles konfuz.
Der 68-pol. Terminator terminiert ja die vom Atari genutzten unteren 8-Bit als auch die (nur) an der Platte vorhandenen oberen 8-Bit. Chinaadapter hin oder her - so lange die Pinbelegung auf diesem richtig ist, müsste dass doch korrekt funktionieren.
Ohne Terminator, dazu auch noch mit dem langen SCSI-Kabel dran, sollte der TT mir doch eigentlich was vorhusten.
Kappier dass mal einer ... ???
SolderGirl:
Der SCSI-Bus muss ja laut Spezifikation auf beiden Enden terminiert sein.
Der Controller terminiert normalerweise sein Ende selbst. Wenn das aber nur ein 8-bit Controller ist, dann sind die oberen 16 bit ja Controllerseitig unterminiert.
Ich habe bisher noch nicht so viel Erfahrung mit SCSI, kann also nicht sagen ob das in der Praxis ein Problem sein kann. Aber rein von der Spezifikation her ist es nicht so vorgesehen.
Meiner Meinung nach wäre der korrekte Weg in dem Fall, die Terminierung am Controller abzuschalten, den Controller an einem Mittelabgriff am SCSI-Kabel anschließen, und das Kabel auf beiden Seiten mit Terminator zu bestücken.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln