Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Was ist das für ein Teil?

<< < (2/4) > >>

Burkhard Mankel:
Ich habe gerade meine griffbereiten ST Computer der Jahrgänge '89 (komplett) und '90 nach Inserenten durchgeschaut - leider ist dort keine Werbung der Firma Hard & Soft inseriert! Ist die Firma erst später aufgekommen?

--- Zitat von: Arne am Mi 20.01.2016, 15:23:02 ---/RESET oder /HALT Pin?
Wegen des NE555 und des Drehkondensators tippe ich drauf, dass es die CPU eine Zeitlang im Reset hält und diese erst nach Ablauf der über den Drehkondensator einstellbaren Verzögerung losläuft.
Wozu? Einschaltverzögerung, um einer ACSI Platte den Hochlauf zu ermöglichen.
Nur so'n Tipp.
--- Ende Zitat ---
Das könhnte die Lösung sein, da mW H&S mitte der 90er auch HDD-Eihnbausets zum Mega ST anbot!

dbsys:
Ich glaube, sowas habe ich schon mal in einem Mega ST gesehen, den ich vor Jahren von jemandem geschenkt bekommen habe (habe ihn nicht mehr).

Das ist eine Bootverzögerung. Die Megafile Festplatte brauchte ja immer ein wenig, bis sie hochgelaufen war, da hatte der Mega ST schon gebootet und dabei die Platte "übersehen". Mit dem Trimmer kann man die Bootverzögerung passend zur Platte einstellen.

Vermutlich klemmte das Kabel am falschen Pin der CPU. Oder der Trimmer steht auf "unendlich"  ;)

kcr:
Das macht Sinn mit der Bootverzögerung. Interessant auf jeden Fall. Danke fürs Aufklären  ;)

Falls jemand noch ne Dokumentation dazu finden sollte, immer her damit. Dann könnte man ja mal schauen, wie das Teil korrekt verbaut wird.

Gast120501:
Wahrscheinlich war das Teil korrekt verbaut und die Bootverzögerung war auf einen recht hohen Wert gestellt und du hast nicht lange genug gewartet. Ich habe mir so eine Schaltung damals selbst gebaut und an den Tastaturport angeschlossen. Dann kam TOS 2.06 und die Schaltung war überflüssig.

czietz:

--- Zitat von: kcr am Mi 20.01.2016, 16:10:02 ---Falls jemand noch ne Dokumentation dazu finden sollte, immer her damit. Dann könnte man ja mal schauen, wie das Teil korrekt verbaut wird.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du Dir gemerkt hast, an welchem CPU-Pin (vermutlich RESET oder HALT) das Kabel hing, könntest Du den vermutlich korrodierten und daher hochohmig gewordenen Trimmer mal ein wenig hin und her bewegen und das Ding wieder genau so einbauen. Vielleicht funktioniert es dann schon wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln