Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Was ist das für ein Teil?

<< < (3/4) > >>

Gast120501:
Normalerweise gehört sowas an /reset.

czietz:
Na, wenn Du das sagst...

Bekanntlich muss bei MC68000 auch immer /HALT bedient werden, wenn /RESET extern (d.h. nicht von der CPU selbst) ausgelöst wird. Ist denn im Mega ST durch externe Beschaltung sichergestellt, dass /HALT auch gezogen würde, wenn diese Einschaltverzögerung an /RESET hinge?

Andernfalls würde ich das Teil eher an /HALT sehen, was die CPU nach dem Einschalten einfach für eine gewisse Zeit anhält.

Gast120501:
Bei mir funktioniert(e) das einwandfrei. Der NE555 hängt am Reset-Pin des IKBD-Interfaces. Und der Resettaster macht auch nichts anderes.

czietz:
Der Reset-Taster hängt an einer eigenen Schaltung, die /RESET und /HALT bedient, siehe Schaltplan. Einfach nur so am /RESET-Pin der CPU ziehen, mag funktionieren, ist aber unsauber. Aus dem MC68K User Manual:

--- Zitat ---RESET is asserted externally for the initial processor reset. Subsequently, the signal can
be asserted either externally or internally (executing a RESET instruction). For proper
external reset operation, HALT must also be asserted.
--- Ende Zitat ---

Gast120501:
Die H&S-Schaltung für den ROM-Sockel hat auch nur einen Anschluss, der an die CPU gesteckt wurde. /halt wird es sicher nicht sein, denn das resettet nicht, sondern friert die CPU nur ein, solange das Signal auf Low ist.

In meiner extern umgebauten 520ST Tastatur am Tower ist auch eine Reset-Mimik mit einer Art Taster drin, die ich auslösen kann, und das funzt auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln