Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ECL Protar 4ML am TFT

<< < (6/17) > >>

tuxie:
Meine Frage bezog sich darauf ob man die Änderung auch direkt in den ECL Ausgang des TT´s einbauen kann wie Gaga das auch gefragt hatte.

Gast120501:
Im TT am ECL-Ausgang sollte man das nicht machen, denn dann kann der TT die (niedrigen) Farbauflösungen (und ST-Hoch) nicht mehr. Außer man baut die Platine so um, dass die RGB-Signale von TT-Shifter auch mit umgeschaltet werden.

Lukas Frank:
Also selber so bauen für den Atari TT oder bei Alan fertig kaufen ...

Die fehlende D-Sub ist der Eingangsstecker zum Atari TT und das fehlende Ding an der Seite ist einen Mini USB Buchse für das Handy Ladegerät ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 04.01.2016, 13:28:09 ---Ich habe/hatte so eine M110 Karte, das mit den -8,5V vom Monitor steht im Handbuch zu der Karte. Alle ECL Karten für die kleinen STs brauchen diese negative Spannung für die ECL Bausteine auf der Karte und der Rechner liefert die nicht und per DC/DC Wandler erzeugen geht auch nicht da zuviel Strom benötigt wird, also kommt die vom ECL Monitor ...
--- Ende Zitat ---
Dann bezieht die M110 wohl die 8,5V über das ECL-Minus Video-Signal, daß wohl über Pin 6 und 7 angelegt sein soll? Ich hatte zum ECL-Pinout mal folgendes entdeckt:
und ich kann mir nicht vorstellen, wo an dem 9pol. Stecker die sonst der GraKa übermittelt werden könnte!
Auf der Matrix M110 sollen übrigens Pin 5 und Pin 9 gar nicht beschaltet sein und ich wollte hier die Spannungsleitungen ähnlich dem SUN-Pinout anlegen, um einen von Wolfgang Förster bezogenen Prototypen senes ECL to VGA Adapter zu betreiben!

Lukas Frank:
Burkhard dein Anschlußbild ist falsch, im Handbuch steht es richtig !

Das ist die Belegung der Atari Viking Karte. ICh habe leider das Martix Handbuch mit der Karte verkauft.

--- Code: ---Die Belegung der Videobuchse am Monitor

1  + ECL Video       6  - ECL Video
   2  + ECL Return      7  - ECL Return
   3  HSync             8  Sync Return (Ground)
   4  VSync             9  Ground für minus 9 Volt an Pin 5
   5  minus 9 Volt für ECL Logik auf der Viking Karte
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln