Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ECL Protar 4ML am TFT
Lukas Frank:
Von Alan gibt es ja etwas fertiges für den Atari TT und mit 50 Pfund incl. Porto finde ich das nicht zu Teuer ...
Auf dem Bild ist meine, teilbestückt, das wollte ich so haben.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 03.01.2016, 17:47:27 ---... Die Matrix M110 z.B. braucht ein Steckernetzteil mit -8,5V und 600mA. ...
--- Ende Zitat ---
Woher hast Du denn die Info? Ich habe eine M110 hier - und die bezog den Strom alleine vom Zusatz-Stecker des Mega ST Mainboard, und dort liegen mW nur +5V und +12V an!
Oder hast Du Dich in der Typenbezeichnung geirrt - weil hier geht es ja (scheinbar) um VME GraKa - und die M110 ist (war) eine Entwicklung für den Bus im Mega ST?
Oder gab es vielleich gar zwei Versionen dieser Karte mit der gleichen Typenbezeichnung?
Lukas Frank:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 04.01.2016, 13:18:02 ---Woher hast Du denn die Info? Ich habe eine M110 hier - und die bezog den Strom alleine vom Zusatz-Stecker des Mega ST Mainboard, und dort liegen mW nur +5V und +12V an!
--- Ende Zitat ---
Ich habe/hatte so eine M110 Karte, das mit den -8,5V vom Monitor steht im Handbuch zu der Karte. Alle ECL Karten für die kleinen STs brauchen diese negative Spannung für die ECL Bausteine auf der Karte und der Rechner liefert die nicht und per DC/DC Wandler erzeugen geht auch nicht da zuviel Strom benötigt wird, also kommt die vom ECL Monitor ...
Gaga:
Die durch den ECL-TTL Umbau notwendige Zusatzstromversorgung dient allein zur Befeuerung des MC10ELT25 mit +5V (sicherlich vorhanden) und auch mit -5V. Siehe auch Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC10ELT25-D.PDF
VME Karten werden grundsätzlich über den VME Bus mit Strom versorgt. Bei den Karten für den Megabus ist dafür tatsächlich der Zusatzstecker zum Mega-ST Board notwendig und auch für solche Erweiterungen vorgesehen.
Daher dürfte der Umbau einer Megabus-ECL Grafikkarte wie der M110 im Grund genommen ebenfalls recht einfach sein und in jedem Fall ohne externe Zusatzstromversorgung auskommen. Dann aber muss der DC/DC Wandler mit drauf.
Wie Lukas Frank schon schrieb, kommen die -5V bei Anschluss eines ECL Monitors normalerweise von dort. Bei dem Umbau ist das aber denknotwendig nicht der Fall, denn -5V liegen bei einem normalen 15poligen VGA-Port nicht an, wie Du weisst.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Gaga am Mo 04.01.2016, 13:29:45 ---Daher dürfte der Umbau einer Megabus-ECL Grafikkarte wie der M110 im Grund genommen ebenfalls recht einfach sein und in jedem Fall ohne externe Zusatzstromversorgung auskommen. Dann aber muss der DC/DC Wandler mit drauf.
--- Ende Zitat ---
Auf den ECL Grafikkarten sind eine ganze Batterie von Motorola ECL Logikbausteinen verbaut und diese brauchen - 5,1V. Bei den VME Bus Karten wird diese aus den -12V vom VME Bus und einem 7905 Regler erzeugt. Bei den Mega Bus Karten geht das nicht und deshalb kommt die Spannung dort vom Monitor, also braucht es dort ein Steckernetzteil mit -9V, ohne das geht es z.B. bei der Atari Viking oder der Matrix M110 nicht. Auf der Matrix M110 sitzt ein 7905 Regler und die Eingangsspannung für diesen kommt vom Monitor mit -8,5V und es gehen auch die -5,1V von diesem Regler wieder in den Monitor ...
Spannungsregler IN über die 9polige Monitorbuchse -8,5V
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln