Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ECL Protar 4ML am TFT
Burkhard Mankel:
Ich habe mir gerade mal die M110 vorgenommen und versuche mal die Leiterbahnen der ECL Buchse (eigentlich Stecker - da männlich) zu verfolgen - dabei fällt mir auf: Pin 5 ist keinesfalls unbelegt, es geht eine dicke Leiterbahn von diesem an den Mittenkontakt eines (vermutlich) Spannungsregler mit dem Aufdruck L7952CV sowie an eine Seite von je einem SMD Kondnsator und (ebenfallsvermutlich) einem SMD ElKo, Letzterer mit 226 6V! Pin 9 ist Steckerseitig aufgetrennt und an dem Pin ist lötseitig eine Diode an den gleichen Spannungsregler geführt (bestückungsseitig rechtes Beinchen)! Kann man davon ausgehen, daß also eine ähnliche Beschaltung wie bei Deiner Vikink vorliegt?
Auch ziemlech deutlich an den in #24 geposteten Bildern!
Lukas Frank:
Messe mal genau ...
Der 7952 hat an Pin 1 (links) GND/Masse, in der Mitte an Pin 2 ist der Eingang und ganz rechts an Pin 3 der Ausgang.
Burkhard Mankel:
... und dem Datenblatt zufolge auch nur -5,2V!
Und messen kann ich (momentan) auch gar nix, weil ich die Karte nirgends eingebaut habe und auch meine Bastelstube nicht verfügbar!
Lukas Frank:
Es reicht ja wenn du von der D-Sub Buchse die Pins zum Spannungsregler ausmisst ...
Ohne den Matrix ECL Monitor läuft die Karte nicht weil über den Stromversorgungsstecker vom Mega ST Mainboard nur +5V und +12V und Masse kommen ...
Burkhard Mankel:
Wenn Du damit eine Durchgangsprüfung meinst - habe ich gerade gemacht (Widerstandseinstellung Multimeter): Mittlerer Pin 2 (SR) steht steht tatsächlich über 0 Ohm mit Pin 5 des Steckers in Verbindung - aber von Pin 9 zum Pin 3 (SR) kriege ich keine vernünftige Mesung zustande - ich sehe nur, daß das Meßgerät reagiert! Klar - die Diode!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln