Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040STE IDE Problem
Gaga:
Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Gaga am Mo 21.12.2015, 18:13:56 ---Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig interpretiere ...
--- Zitat von: tuxie am So 20.12.2015, 17:52:58 ---Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen,
--- Ende Zitat ---
... hat Tuxie tatsächlich eine eigene IDE entwickelt!
Aber vollständige Falcon-Kompatibilität läßt mich auch ein bißchen grübeln - obgleich mir sowieso die technische Grundlage ganz fehlt! Wobei ich aber seine Arbeit nicht schmälern will!
neogain:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 21.12.2015, 18:56:17 ---
--- Zitat von: Gaga am Mo 21.12.2015, 18:13:56 ---Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig interpretiere ...
--- Zitat von: tuxie am So 20.12.2015, 17:52:58 ---Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen,
--- Ende Zitat ---
... hat Tuxie tatsächlich eine eigene IDE entwickelt!
Aber vollständige Falcon-Kompatibilität läßt mich auch ein bißchen grübeln - obgleich mir sowieso die technische Grundlage ganz fehlt! Wobei ich aber seine Arbeit nicht schmälern will!
--- Ende Zitat ---
Er hat doch gesagt, dass er sich an den Shematics von PPera gehalten hat, mit eigenen Bustreibern. Deswegen funzte das auch nicht direkt mit Autoboot von IDE, weil das ein bißchen anders gestrickt ist (hat er aber ausführlich erwähnt).
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: neogain am Mo 21.12.2015, 19:00:08 ---Er hat doch gesagt, dass er sich an den Shematics von PPera gehalten hat, mit eigenen Bustreibern. Deswegen funzte das auch nicht direkt mit Autoboot von IDE, weil das ein bißchen anders gestrickt ist (hat er aber ausführlich erwähnt).
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich ja auch erst so verstanden, aber dann weist er mich doch im Post #16 mehr oder weniger zurecht:
--- Zitat von: tuxie am Mo 21.12.2015, 16:27:28 ---Es handelt sich schlicht und einfach um eine Falcon kompatible Schnittstelle, ...
--- Ende Zitat ---
tuxie:
Das IDE Interface blendet ja die Festplatte bzw. dessen Peripherie in den Hauptspeicher ein, die Adressen wo es eingeblendet wird liegt an der gleichen Adresse wie auch beim Falcon, da der Falcon auch nur ein Aufgebohrter STe ist mit 68030 Emulation (ja es existiert eine Busemulation). Und ja wir haben die Schaltung von PPera als Grundlage genommen. Daher ist auch das IDE Interface Kompatibel zum Falcon IDE Interface.
Infos zu den Registern findet man hier
http://www.joogn.de/atari_ide.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln