Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040STE IDE Problem

<< < (4/12) > >>

Burkhard Mankel:
Ppera hatte mW viele Ideen für IDE - ich kenne alleine drei unterschiedliche IDE Schaltungen von ihm für internen Einbau - die Schematik von Lukas Frank ist dann Nr. 4, dh. ich habe einen Schaltplan zum Megabus, da ist der rechte Teil der Zeichnung identisch!

Ich habe festgestellt daß es sich hierbei wohl um sein IDE Interface 2.0 handeln dürfte - hier eine detailierte Bauanleitung (PDF) - vielleicht enthält sie auch sinnvolle Erläuterungen ...

tuxie:
Es handelt sich schlicht und einfach um eine Falcon kompatible Schnittstelle, bestehend aus einem adressdekoder der den Bereich ausführlich die ide Adressen ausdekotiert. Ob es nun mit oder ohne Bustreiber ist, ist vollkommen egal. von daher lieber Burkhard gibt es genau "Eine" Falcon kompatible Schnittstelle. Und die besteht aus einem adressdekoder... Fertig......

Gaga:
Ich habe selbst noch nicht nachgesehen: wird das im Falcon auch über ein GAL gemacht?

tuxie:
Soviel ich weiß werden die Signale fürs IDE vom Combel generiert, allerdings sind die Datenleitungen nicht durch Treiber verstärkt.

Burkhard Mankel:
Entschuldige bitte, wenn ich da was mißverstanden hatte - aber Vergleiche mit Pperas Schnittstellen wurden von anderen aufgebracht! Gestatte mir aber mal eine Frage: Hast Du es mal mit HuSHi (SCSI-Tools) probiert? Das soll - wenn ich das aus dem LIESMICH dazu korrekt interpretiere - mit Falcon-kompatiblen Schnittstellen zurechtkommen - allerdings wird auch darauf hingewiesen, daß es kaum mit übergroßen Partitionen zurechtkommt, aber vielleicht klappt das mit einem Zusammenspiel von HuSHi und BigDOS!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln