Hallo,
ich habe heute eine Erkenntnis gewonnen, die vielleicht auch für andere interessant ist und die ich daher hier teilen möchte.
Ich habe so einen simplen Eigenbau eines VGA-Adapters, um einen ST im Monochrom-Modus an einen modernen Monitor anzuschließen. Im Prinzip diese hinlänglich bekannte Schaltung:
Bei dem Atari, dessen neuer Besitzer ich seit heute bin (vielen Dank!), gab es nun das Problem, dass ich mit diesem Adapter kein sauberes Bild zu sehen bekam. Meist war der Monitor schwarz, gelegentlich blitzte ein verzerrtes Bild auf. Am SM124 funktioniert der Atari hingegen einwandfrei, ebenso funktioniert der oben genannte VGA-Adapter mit meinem anderen ST tadellos.
Eine Messung mit dem Oszilloskop zeigt, dass der betroffene Atari ein heftiges Unterschwingen ("undershoot") auf den VSYNC- und HSYNC-Signalen aufweist. Wenn diese auf Low gehen, um die Austastlücke anzuzeigen, fallen sie kurzzeitig (<100ns) auf beinahe
−5 V, bevor sie sich auf 0 V einstellen. Dem SM124 ist das offensichtlich egal. Mein moderner Monitor wird davon aber so verwirrt, dass er sich nicht richtig auf das Bild synchronisiert.
Lösung: Ich habe im Adapter zwei Kondensatoren aus der Bastelkiste von den Sync-Leitungen gegen Masse geschaltet, 10 nF für VSYNC, 470 pF für HSYNC. Damit ist das Problem gelöst und der Monitor zeigt ein 100% sauberes Bild.
Wenn Ihr also mal Probleme mit solch einem VGA-Adapter habt, ist es vielleicht wert, das mal auszuprobieren. Hinweis: Ob die Kondensatoren die optimalen Werte aufweisen, habe ich nicht überprüft. Ich habe nur mal kurz die Zeitkonstanten abgeschätzt und dann genommen, was die Bastelkiste hergab. Die Kapazitätsangaben sind also als variabel zu verstehen.