Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

[Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB

<< < (18/37) > >>

dbsys:
Ich verfolge mit großem Interesse dieses Thema hier.

Tolle Sache, tolles Engagement von Lynxman!

Was ich mich aber dennoch frage ist, welchen praktischen Nutzen 8 MB ALT-RAM in einem handelsüblichen ST haben? Übliche Atari ST Software ist ja ganz sicher auf den standardisierten Adressraum eines ST ausgelegt und der endet bei maximal 4 MB.

Wie bringt man solcher Atari ST Software bei, den zusätzlichen Speicher (bis zu 12 MB) bzw. den alternativen Speicherraum (8 MB jenseits des 4 MB ST RAMs) sinnvoll zu nutzen?

Wer eine Speichererweiterung in seinen ST einbaut erwartet ja, daß er *mehr* Speicher zur Verfügung hat.

Gibt es hier jemanden, der dazu konkrete Hinweise geben kann?

Lukas Frank:
Im Grunde nutzen alle GEM Programme den zusätzlichen Speicher in Form von Alternate (TT Ram). Es gibt ein kleines Programm und ein CPX Modul (fileinfo.cpx) um die Programm flags zu setzen ob ein Programm im Altram abläuft und/oder auch das Altram nutzt.

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 05.02.2016, 12:05:10 ---Im Grunde nutzen alle GEM Programme den zusätzlichen Speicher in Form von Alternate (TT Ram). Es gibt ein kleines Programm und ein CPX Modul (fileinfo.cpx) um die Programm flags zu setzen ob ein Programm im Altram abläuft und/oder auch das Altram nutzt.

--- Ende Zitat ---

Aha, danke für den Hinweis.

Wie schaut das bei sehr hardwarenah geschriebener Software aus? Ich denke da vor allem an MIDI-Anwendungen, wie z.B. Cubase.

Lukas Frank:
Einfach ausprobieren ...

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 05.02.2016, 12:16:35 ---Einfach ausprobieren ...

--- Ende Zitat ---

....das ist jetzt ein wenig hilfreicher Tip  ;)

Ich frage ja nicht ohne Grund nach schon existierenden Erfahrungswerten... z.B. weil mir kein ALT RAM zur Verfügung steht. Ich versuche somit gerade erst zu ergründen, ob ich ALT RAM brauchen kann oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln