Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST Tastatur der Firma Multicom ...
Gast120501:
Es waren Fernsehzeitschriften, jedenfalls sagen das die Papieraufkleber mit Bedienhinweisen und die Tastenbelegungen (u.a. Senderlogos, Symbole für Stereokanal, usw.) aus. (Ich habe mir eine dieser Tastaturen erbettelt und zwei bekommen, danke nochmal). Burda hat TV-Today, TV-.Spielfilm, TV-Movie als TV-Zeitschriften, die Today hatte ich damals sogar im Abo ohne zu ahnen dass sie möglicherweise auf dem Atari gelayoutet wurde. Auf der ATARI-Ausstellung des DRP letztes Jahr (wo ich viel Hardware stehen hatte) wurde mir erzählt, dass auch die Bunte auf Calamus mit dem TT gesetzt wurde. Ich gehe aber mal davon aus, dass verschiedene Redaktionen der Bunte für verschiedene Zeitschriften auch nicht verschiedene Systeme einsetzten, die dann in der Druckerei erst wieder auf eine gemeinsame Basis für den Druck gebracht werden müssen, sondern dass Burda dafür generell Ataris einsetzte. Eine Bestätigung dafür ist aber offen. Aber ums Jahr 2000 muss Burda komplett umgestellt haben, weil um die Zeit eine größere Menge TTs aus Burda-Bestand in eBay aufgetaucht sein sollen.
An der besseren Software für diese Tastaturen hätte ich auch Interesse. Ich berichte dann auch gerne wie es funzt.
Lukas Frank:
Habt ihr denn die Tastaturen mal ausprobiert?
Bei mir am Mega ST war es so das die normale Tastatur ganz normal funktionierte, sowie die Maus. Was fehlt sind einige Steuertasten wie Alt und Ctrl die, die Atari Tastatur hat und die vielen Sondertasten gehen natürlich nicht.
MJaap:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 23.01.2016, 09:33:43 ---Habt ihr denn die Tastaturen mal ausprobiert?
Bei mir am Mega ST war es so das die normale Tastatur ganz normal funktionierte, sowie die Maus. Was fehlt sind einige Steuertasten wie Alt und Ctrl die, die Atari Tastatur hat und die vielen Sondertasten gehen natürlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Ist das deine Tastatur auf eBay? Hätte gerne ein Foto für das "eBay-Fundstück" des Monats (auch wenn die Tastatur bis dahin längst verkauft ist)...
Lukas Frank:
Kann auch sein das man erst dieses LASKEY.PRG mit der Maus starten musste, weiss nicht mehr genau ...
@MJaap ... kann dir weitere Bilder morgen machen.
Ptermres:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 23.01.2016, 08:00:20 ---Aber ums Jahr 2000 muss Burda komplett umgestellt haben, weil um die Zeit eine größere Menge TTs aus Burda-Bestand in eBay aufgetaucht sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl etappenweise passiert. Meinen muss ich um 1994 gekauft haben, neben der Tastatur war noch der erwaehnte 16"-Monitor (kurioserweise mit Luefter) mitsamt M128-Grafikkarte dabei, die den mit 1024x1024 ECL versorgt hat.
Ein Ethernet-Adapter fehlte leider.
--- Zitat ---An der besseren Software für diese Tastaturen hätte ich auch Interesse. Ich berichte dann auch gerne wie es funzt.
--- Ende Zitat ---
Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf die Suche begeben.
Die letzte Version, die ich an die anderen User verteilt habe, hat alle Tasten unterhalb der oberen zwei Reihen genutzt, um eine komplette ST-Tastatur mitsamt Trickserei fuer die Sondertasten abzubilden. Wie weit ich mit der Macro-Funktion war, weiss ich nicht mehr.
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 23.01.2016, 09:33:43 ---Habt ihr denn die Tastaturen mal ausprobiert?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte die damals im taeglichen Einsatz, bis X11 unter MiNT und Linux/m68k wieder eine normale IKBD-Tastatur brauchten.
--- Zitat ---Kann auch sein das man erst dieses LASKEY.PRG mit der Maus starten musste, weiss nicht mehr genau ...
--- Ende Zitat ---
Ja, ohne LASKEY geht nichts. Ansonsten haette die Tastatur ja dem eingebauten Original-IKBD eine normale Atari-Tastaturmatrix vorspielen muessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln