Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST Tastatur der Firma Multicom ...
KarlMüller:
--- Zitat von: skul am Sa 05.12.2015, 16:40:50 ---die Tastaturen sind vom Burda-Verlag und es wurde damit eine Fernsehzeitung gemacht. Welche weiß ich nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Laut einem Artikel im ST-Magazin 9/89 war es die Zeitschrift Carina und genutzt wurde die Tastatur in Verbindung mit dem Programm Multitext der Firma Multicom.
Gast120501:
Kann mir bitte jemand alle Software und Treiber zu der Tastatur zur Verfügung stellen? Danke!
Lukas Frank:
An dem Layout/Textverarbeitung habe ich auch Interesse, habe auch zwei dieser Tastaturen.
Habe so ein kleines Konfig Programm, das nutzt aber nicht viel. Die Tastatur und der Mausport funktioniert ja. Allerdings fehlen Alternate und Control Tasten ...
Ptermres:
Hallo zusammen,
beim nostalgischen Rumstoebern bei eBay habe ich diese doch eher seltene Tastatur gesehen und habe dann diesen Thread dazu gefunden. Ich kann auch noch etwas Senf dazugeben.
Wie schon von skul erwaehnt, wird der Tastaturanschluss nur fuer die Stromversorgung und den Original-IKBD-Prozessor mit der Maus (uebrigens fuer 3-Tasten-Maeuse geeignet, wenn ich mich recht erinnere) genutzt, alle Tastatureingaben (nicht nur die Sondertasten) kommen via MIDI rein, der Auktionstext ist in dem Punkt also fehlerhaft.
In der Praxis hat die Tastatur neben dem wenig brauchbaren LASKEY.PRG noch einen weiteren Nachteil: Es gibt keine Key-Down- und Key-Up-Events, und Shift & Co. funktionieren immer nur in Verbindung mit einer anderen Taste, so dass man z.B. das Gedrueckt-Halten einer Shift-Taste ueberhaupt nicht auswerten kann.
Ich habe daher seinerzeit einen eigenen Treiber entwickelt, der unter anderem umliegende Tasten zu zusaetzlichen Sondertasten macht, mit denen das dann wieder geht. Geplant war das als kommerzielles Projekt, letztendlich fanden sich aber gerade mal 4 oder 5 Leute, die so eine Tastatur hatten.
Falls meine TT-Platte nach bald 20 Jahren Stillstand noch wieder anlaeuft, finde ich vielleicht sogar noch etwas dazu. :)
HelmutK:
--- Zitat von: skul am Sa 05.12.2015, 16:40:50 ---Moin,
die Tastaturen sind vom Burda-Verlag und es wurde damit eine Fernsehzeitung gemacht. Welche weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sind damals, als auf Apple umgestellt wurde, eine Menge TTs angefallen, auch 16" ECL-Monitore im hochkantigen Format, und auch die Netzknoten, die
--- Ende Zitat ---
Frage am Rande:
Hatten die da WYSIWYG? Also calamus, oder wie? Die Zeitung möchte ich mal sehen, nicht mal die Atari-Zeitschriften wurden ja auf atari gesetzt, meine ich.
-Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln