Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST Tastatur der Firma Multicom ...
Lukas Frank:
Weiss jemand etwas oder hat sogar die Treibersoftware zu dieser Atari ST/TT Tastatur ?
Die Tastatur wird über die Tastatur Schnittstelle und zusätzlich über Midi an den Rechner angeschlossen. Kommt aus dem Burda Verlag. Ich konnte nur einen kleinen Hinweis in der ST-Computer ausfindig machen ...
Gast120501:
Davon hgabe ich noch nie was gehört, sehr interessant! Ich weiß, dass Burda bis etwa zum Jahr 2000 eine größere Anzahl TTs mit Calamus SL im Einsatz hatte. Ich vermute malo dass diese Tastatur damit im Zusammenhang steht. Allerdings kann ich keine Calamus-spzifischen Tasten auf der Tastatur sehen. Vielleicht war es auch so eine Art Redaktionssystem, was sich nicht um Layout kümmerte, sondern nur um Inhalte, wo diese Tastatur dazu gehört, und dann könnte der Treiber in dieser Software drin stecken.
ditto:
Beim durchlesen der Tastenbeschriftung kommt mir als erstes Videobearbeitung in den Sinn.
Ein tolles, weil wohl auch seltenes Stück Atari-Hardware.
Die Treibersoftware, ob integriert oder nicht, muß schon rel. kompex gewesen sein, um alle Tasten mit Funktionen belegen zu können.
Da wäre wirklich interessant zu erfahren, wozu diese Tastatur eingesetzt wurde und an welchen Rechnern sie dran hing.
Arthur:
Frag mal skul der hat die Software dafür bestimmt noch.
tuxie:
Mir kommt da das Pult eines Radio Senders in den Sinn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln