Hallo gerti,
es ist toll, daß du prompt auf meine EMail reagiert hast, um gleich hier im Forum Licht ins Dukel zu bringen.
Für mich waren auch die beiden Widmungen auf den Rückseiten der Platinen was Besonderes.
:-) Ich weiss nicht mehr woher die Idee kam, wahrscheinlich habe ich es auf irgendeiner anderen Leiterplatte gesehen. Jedenfalls gefiel mir das, also habe ich jedes meiner Leiterplatten-designs einer Person gewidmet die mir nahe steht/stand. Das tue ich auch heute noch für die paar Platinen die ich hobby-mäßig herstellen lasse (wenn man für $25 10 kleine professionell hergestellte Platinen aus China bekommen kann, kann man ja kaum dafür noch eine Lochrasterplatine kaufen!)
Die Firma die damals die Leiterplatten für mich hergestellt hat fand das so nett, die haben die Leiterplatten dann auf der Rechnung immer mit der Widmung identifiziert.
Die meisten Leute aus den Widmungen wissen übrigens nichts davon.
Wer hat diese "paar Dutzend" Controller produziert und zusammengesetzt?
Ich war damals ein reines ein-Mann Unternehmen. Schaltungsentwurf, Treiber, Prototypen, Einkauf, Produktion.
Ist die Ähnlichkeit zum Supercharger Zufall?
Also den einzigen Supercharger den ich kenne der kommt von Tesla... Also wird die Antwort wohl "Ja, Zufall" sein. (Les' noch mal oben nach) Ach ja, der Supercharger! Den hielten damals die meisten von uns für eine Schnapsidee.
Das Gehäuse kam von der Stange, also kann es schon sein das da noch andere Atari-spezifische Hardware existiert die das selbe (oder ein Ähnliches) Gehäuse benutzte.
Hatte das Gerät eine bestimmte Bezeichnung?
Wenn es die gab war das was langweiliges wie "gBus Adapter für xyz" oder sowas.
Wie, oder durch wen, an wen wurden die Geräte vertrieben?
Ich glaube nicht, das sie irgendwie für den Massenmarkt beworben wurden. Zumindest kann ich mich
nicht dran erinnern.
Die Satzbelichtet-interfaces wurden damals durch DMC aus Walluf (Calamus Entwickler) vertrieben.
GPIB Karten gab es nur ein paar ganz wenige, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr Erinnern wofür die waren.
Die SCSI Karte... Keine Ahnung. Das Ding musste damals für alles mögliche herhalten, aber ich kann mich da eigentlich nicht an etwas spezifisches erinnern. Zu der Zeit habe ich hauptsächlich für TMS (später OneVision) in Regensburg gearbeitet. Für die habe ich etliche zum-Teil high-end Scanner-anbindingen gemacht, einige von denen waren SCSI. Und dann gab es da die Firma Opto-Tech, die hatten ein "Camera-back" für Kleinformat Kameras (der Vorläufer der Digitalkameras), ich glaube das Ding war SCSI. Und natürlich Festplatten, aber wenn ich mir das Gehäuse so ansehe wäre das für eine simple Festplatten-Ansteuerung viel zu teuer gewesen.
Da gab es noch einen Satzbelichter von Scitex dessen Support in Calamus mal angedacht und ausprobiert wurde. Und einen "direct-to-plate" Drucker von einer Firma an die ich mich nicht mehr erinnere. Beides könnte auch SCSI benutzt haben.
Auf jeden Fall freut es mich, den Entwickler dieses Stücks Atari-Geschichte kennengelert zu haben und hoffe, noch öfter von dir hier zu lesen.
Danke!