Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
unbekannter SCSI-Controller
Gast120501:
Stimmt, 5380, der hat ein paar Register die man beschreiben kann und welche die man auslesen kann und ansonsten kann der im DMA-Betrieb laufen. Aber er benötigt definitiv einen speziellen Treiber, der diese Register für den Transfer programmiert. Mit AHDI oder HDDRIVER wird da wohl nix zu machen sein. Der Hostadapter scheint (genau wie die C'T-Billiglösung mit dem Omti) den DMA-Port ganz anders zu verwenden.
ditto:
Wenn sich jemand Interessehalber damit beschäftigen möchte, schicke ich ihn gerne zu, denn
wie sich das anhört, komme ich damit eh nicht weiter.
Ich habe Herrn Knop mal geschrieben. Vielleicht bringt er etwas Licht in die Sache, sollte er sich melden.
czietz:
Vielleicht ist das Ding auch gar nicht zum Anschluss von Festplatten gedacht gewesen. Wenn man auf die Webseite der jetztigen Firma des Konstrukteurs des Controllers guckt (http://www.bitart.com/solutions.html), sieht man, dass er in den 1980er-Jahren viel für die Setz- und Druckindustrie gemacht hat, u.a. Hardware für Scanner-Ansteuerung.
Gast120501:
Wenn ich das so lese, könnte der was mit Calamus zu tun gehabt haben? Vielleicht ist dieses Interface, um einen Satzbelichter (Linotype) anzusteuern?
ditto:
Auf der einen Platine steht "Atari DMA-Adapter".
Entsprechend gehört der Adapter zumindest in das Umfeld der Atari Rechner.
Ob nun ein Scanner angesteuert wird, oder eine Festplatte ist wohl nur Treibersache.
Aber ich geb dir Recht, evtl. existiert dafür kein HDD-Treiber.
Da der Controller eine rel. hohe Seriennummer hat, aber kaum bekannt ist, deutet das schon auf eine industrielle Nutzung hin.
Privatanwender hätten sich sicherlich schonmal darüber in diversen Foren ausgetauscht.
Das er was mit Calamus zu tun haben könnte ist auch ein interessanter Gedanke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln