Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein neuer alter Atari 1040STE: Restauration

<< < (6/11) > >>

Gast120501:
Die ATARI-Gehäuse lassen sich sehr gut mit Plastikkleber von Revell, Vollmer, Kibri, Faller und Co kleben. Diese Plastikkleber verschweißen das Plastik der Atari-Gehäuse regelrecht. Man muss nur die Klebestellen reinigen und mit dem Kleber einschmieren, 2 Minuten warten bis der Plastik angelöst ist und dann beide Seiten für eine Weile aneinander pressen, am besten das Gehäuse unterbauen und einklemmen und evtl beschweren. Nach ein paar Stunden ist das bombenfest. Das habe ich schon mehrfach gemacht. (Übrigens klappt das auch bei Geräten von Olivetti sehr gut.)

2-Komponententenkleber oder Sekundenkleber würde ich für Plastik nicht verwenden, das löst den Plastik nicht an, sondern haftet nur formschlüssig.

Zu der Tastatur-Platine: Das fehlende Stück wieder per Sekundenkleber einkleben und dann die Leiterbahnen an den Bruchstellen vom Lötlack befreien und mittels Fädeldraht wieder verbinden. Zum Glück ist keine Tastenkontaktfläche betroffen. Oder Lukas-Frank fragen, vielleicht hat er noch eine komplette Tastatur ohne Tastaturprozessor über.

Gast120501:
TOS 2.06 kann man machen, es hat aber nicht nur Vorteile. Viele ältere Spiele booten damit nicht, und manche STE-Software erkennt einen STE mit der TOS-Version nicht mehr als STE, weil diese Software von TOS 1.06/1.62 ausgeht, unter anderem ein paar Demos, die ATARI-Frankreich 1989/90 kreiert hat.

TOS 2.06 macht eigentlich nur Sinn, wenn man den ST/STE mit Festplatte betreibt, dann kann man den erhöhten Komfor nämlich tatsächlich auch nutzen.

TOS 2.05 läuft nicht in normalen STs, dort muss es schon 2.06 sein. Ich weiß auch nicht, ob TOS 2.05 in 1040STE läuft, meines Wissens läuft das nur im Mega STE. Aber wenn man eh Eproms brennen muss, dann gleich 2.06 nehmen.

Darius:
Hi 1ST1,

vielen dank für deine zwei ausführlichen Postings.

Ah, gut zu wissen, das mit dem Plastikkleber. Die Bruchstellen sind jetzt nicht schlimm, eher sind das quasi Bruchstellen von einigen cm, die aber dann verschwinden, also es sind jetzt nicht zwei große einzelne Teile oder so. Leider habe ich das Ganze schon  mit 2K-Kleber verbunden. Es hält aber erstaunlich gut (für's Erste) Sollte das wieder aufbrechen, gibt es halt den Plastikkleber und fertig.

Ja, das fehlende Stück habe ich schon eingeklebt und ist auch schon beschwert. Genau den Plan hätte ich auch so vollzogen. Glasfaserstift und Kupferkontakte cleanen, verzinnen und viel Spass mit dem Fädeldraht haben, so der Plan :D

Gottseidank sid wirklich keine Tastenkontaktflächen betroffen, ja.

Und Danke nochmals für die TOS-Versions-Erklärungen, bin ja in der Hinsicht quasi "Neueinsteiger"

Gruß

neogain:
Bei TOS2.05 hab ich ich vertippt, aber 1ST1 hat recht. wie dem auch sei, versuch mal deine Bastelorigie mit 2K Kleber, jeder hat da so seine Methoden. Letztendlich kannste da eh nichts großartig kaputtmachen. Das sind ja keine leiterbahnen, die mit finepitchkomponenten hausieren. klatsch das drauf, was du kannst und weißt, dass es funktioniert und gut ist. Alles andere kannst du danach ausprobieren. Viel Erfolg!

Burkhard Mankel:
Es gab für TOS 2.(0)5 in einer c't auch mal einen Tipp zum Erweitern eines "kleinen" ST in den 90er Jahren, aber das war vor Erscheinen des 2.(0)6. Dieser beinhaltete aber auch einige Patches, die bewirkten, das die STE-spezifischen Funktionen gar nicht angesprochen werden können! Demnach ist es doch durchaus machbar, aber Dqank TOS 2.(0)6 bestimmt nicht mehr sinnvoll!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln