Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein neuer alter Atari 1040STf: Restauration
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 14.11.2015, 08:57:43 ---Der Nachteil von externen Hostern ist, dass man keinen Einfluss auf deren Halbwertszeit hat. Das heißt, im Laufe der Zeit verschwinden die Bilder aus dem Forum. Deshalb halte ich deren Nutzung nicht für empfehlenswert.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon wahr, aber meistens ist auch hier wieder das Bild "up-to-date", zB wenn Dubinius seinen STf endgültig zum Laufen gebracht hat - und dann interessiert das vermutlich kaum noch jemanden - zumindest für diesen Thread!
Übrigens - ich nutze ein Album beim Gesichtsbuch dazu, um meine Bilder im Netz verfügbar zu machen - und da bin ich voll selbst verantwortlich, wann ich meine Bilder aus der Verfügbarkeit ziehe! Es wird dort zwar auch die Qualität ein bißchen veringert, um Speicherplatz zu sparen, die Größen und Qualitäten sind meist aber noch ausreichend!
--- Zitat von: Dubinius am Sa 14.11.2015, 02:47:44 ---...
Ja, musst aber bedenken, dass ich einfach stumpf per /IMG das Bild ohne Größenbeschränkung aufgerufen habe, dann wird halt dabei das Bild abgeschnitten ;)
--- Ende Zitat ---
Bei mir wird in einem solchen Fall immer nur das Vorschaubild eingebaut und das ist sowieso nicht groß genug, um Details zu erkennen - nein Du mußt schom das Vollbild starten!
--- Zitat ---...
Wenn ich morgen nicht den Ersatzelko bekomme, schmeiße ich +5V und +12V auf das Board drauf und mache dann einen "Smoke" Test ohne Bildschirm :D
Wäre super wenn mein SM124 morgen kommen könnte, wäre laut Paketdienst unterwegs ;)
...
--- Ende Zitat ---
Hast Du keinen TFT? Darauf läßt sich nämlich leicht das ST Monochrombild adaptieren!
Darius:
Hi Burkhard Mankel,
ich denke bei meinem nächsten Posting werde ich HTML Code benutzen, um die Bilder in den Test einzubinden. Der Nachteil ist halt, dass unten bei den Anhängen die Bilder noch einmal angezeigt werden, aber dies liegt nicht in meiner Macht ;)
Was ich aber schon sagen kann, dass mein SM124 Monitor gekommen ist und habe das Board unter Strom gesetzt und das Diskettenlaufwerk angeschlossen, ... Dazu habe ich auch noch ein ST auf VGA Monochrom Adapter bekommen eben für einen TFT :) Aber ich finde Oldschool immer besser und bin schon auf das Bild (oder nicht) gespannt...
Den Funktionstest gibt es dann im nächsten Bericht von mir wieder bebildert, ob dieser läuft oder nicht :D
Gruß
Darius:
So,
es geht natürlich weiter mit meinem Atari ST 1040STf:
Wie man anhand diesem Bild erkennen kann, scheit mein 1040er zu Laufen :D:
(Keine Bomben und sonstiges)
Hier noch ein Full-Boot meines 1040er STf:
Mein Diskettenlaufwerk scheint auch einwandfrei zu funktionieren, auch der Laufwerksmotor läuft:
Und hier ein Screenshot von SysInfo:
Natürlich möchte ich auch wissen, wie es meinem RAM-Speicher geht:
Der RAM scheint wohl fehlerfrei zu sein:
Juhuu! Mein ganzer RAM ist einwandfrei :D:
Und mein Bastel-Diskettenlaufwerk mit den defekten Elkos (jetzt mit neuen) läuft wie eine eins:
Ich glaube mein Rechner läuft, ...... Besonders der SM124 ist knacke-Scharf und man könnte den Zustand wirklich in Neuwertig bezeichnen. Auch ist das Bild nicht flimmernd und wirklich augenfreundlich dank seines ca. 72 Hz. Dabei merke ich, dass ich immer größere Augen für den ST bekomme, die GEM Oberfläche was mir nicht unbekannt ist, das gute "VGA Monochrome" Bild ohne 60 Hz Flimmern, ... Mit diesen Gedanken weis ich jetzt, wo ich meinen Retro-Fokus legen sollte ;D
Momentan zwar noch zerlegt, und wie gesagt mein Primärelko ist noch nicht gekommen und der Rechner wird von einem Molex-Netzteil mit Strom versorgt, ... Aber ich bin guter Dinge! :)
Gruß
neogain:
Das ist normal bei den mono röhren ;) im mono modus kannste den auch an fast jeden TFT anschliessen. Probier das mal mit nem amiga ;)
Darius:
Hey Neogain,
mein neuer alter ST läuft schon seit einiger Zeit Stabil. Habe mal Donald Duck im Loop laufen lassen, das hat auch viele Diskettenzugriffe (Mono Modus), astrein, ...
Das Lustige ist ja, ich habe ja auch noch ein Atari ST zu VGA Monochrom Kabel bekommen, ...
Auf einem Amiga funktioniert das leider nicht, ...
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Atari ST mit seinem GEM bzw TOS "mehr" gibt, als ein Amiga. Hätte ich den ST nur viel Früher gehabt, also ganz früher ... Warum nur, warum erst so spät... Eigentlich ist ein Amiga eher eine Spielekonsole, aber was man mit einem ST besonders im Monochrom High (Flimmerfrei!) und deren Anwendungen machen kann, ... dass kann man mit nem 500er Amiga nicht und erst recht nicht bei 72 Hz...
Ja der Jackintosh hat mich in seinen Bann gezogen und das ist gut so!
Eine Kleinigkeit am Diskettenlaufwerk muss ich noch anmerken. Das Problem ist mir auch beim Amiga EPSON Pendant bekannt: Der Kontaktschalter für die Diskettenerkennung... Dieser hat einen leichten Wackler. Ich denke irgendwann muss ich mal schauen, ob ich den Schalter zerlegen kann und den Kontakt Reinigen/Aufbiegen kann, ...
Aber ansonsten ist alles Super :D :D :D
Wisst ihr das lustige ist ja schon, ich bekomme ja schon in einem Commodore-Forum Post, ob ich denn nicht noch einen SM124 Monitor für meinen Atari ST brauchen kann, da habe ich natürlich JA gesagt, Ersatz ist immer gut... Da sieht man mal wieder, der Ton macht die Musik 8)
Gruß
PS: Achja, was fällt euch unten im Anhang auf ? Das ist doch ein wunderschöner Bernstein-Monitor mit GoldStar Röhre und super Bild...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln