Moin zusammen,
ich bin zwar Informatiker, aber bisher sehr unerfahren in der Atari-Welt, und nun würde ich eure Hilfe bei einer Fehlersuche (und soweit möglich auch einer Lösung
) benötigen.
Ich habe diesen Mega STE samt Peripherie und Disketten bekommen, allerdings waren die meisten Disketten nicht mehr lesbar. Mein Verdacht war nun, dass die Disketten (ein Sammelsurium von HD und DD Floppys) schlicht gealtert waren, schließlich habe ich von ein paar Disketten noch einzelne Daten lesen können, die anderen wurden mir schlicht mit einem "Die Daten auf der Diskette in Laufwerk A: sind eventuell beschädigt." quittiert. Auch formatieren ließ sich keine der Disketten mehr. Nun habe ich nach einigem Suchen ein paar frischere HDs aufgetrieben. Fix die HD-Öffnung abgeklebt und unter Win98 mit 720kb formatiert. Allerdings wurden mir auch diese Disketten mit der gleichen Fehlermeldung abgelehnt. Nun wurde ich stutzig. Auch die alten DDs ließen sich am PC formatieren (mir wurde allerdings auch angeboten, sie mit 1.44MB zu formatieren, inwieweit das Laufwerk überhaupt DDs erkennt ist fraglich), waren im Atari aber nicht lesbar.
Das Laufwerk im PC ist recht neu (etwa 2007), für die Qualität der Disketten kann ich auch nicht bürgen.
Was wäre die wahrscheinlichste Fehlerursache? Ein defektes Laufwerk im STE? Kaputte Disketten? Ein inkompatibles Laufwerk im PC?
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und habe
diese Liste von Mega-STE-kompatiblen HD Laufwerken gefunden. Ist der HD-Floppy-Support bei allen Mega STEs vorhanden, oder nur bei TOS2.06?
Viele Grüße,
halfur