Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
Lukas Frank:
Unterschätzt wird immer die Sache mit dem Romport, für alle Midi Interessierten ein absolutes Muss an einem Atari Clone ...
dbsys:
Entschuldigung, aber die Beiträge driften immer mehr von eigentlichen Thema ab!
Wenn ich Arthur richtig verstanden habe, dann soll es hier um Ideen für eine mögliche CPU Beschleunigerkarte für ST/STE Rechner gehen, nicht um Hardware- oder Software-Emulatoren/Clones.
Frank Lukas bringt es für mich auf den Punkt! Wer Midi-Anwendungen favorisiert, kommt um das originale TOS und die originale Hardware nicht herum, denn keiner der Clones verfügt über den ROM Port. Leider.
Lukas Frank:
Genau und bei den Midi Anwendungen reicht der original Rechner meiner Meinung nach völlig aus. Vielleicht stellt eine Ausnahme der Falcon mit seinen Harddisk Recording Fähigkeiten dar. Dabei bringt mehr CPU Leistung auch mehr Spuren.
Cubase und Co auf Farbe wäre schön aber da die Programme nun mal so sind wie sie sind kann man da wohl nichts machen.
Anstatt Anstrengungen in einen neuen CPU Beschleuniger zu legen wäre eine USB Box mit allen Atari Schnittstellen und eine angepasste Hatari Version in meinen Augen der Renner. Unter Hatari Farbe zusätzlich zu unterstützen wenn man es denn braucht ist bestimmt nicht so ein großes Problem.
Netzwerk unter Single TOS gab es damals auch schon, ich hatte mal einen Novell Netware Client auf meinem Atari TT mit einer PAM VME Bus Karte laufen. Wunderbar mit User Verwaltung, Nachrichten und allem, Wunderbar und alles ohne MiNT ...
ARANYM ist ja in erster Linie für MiNT entwickelt, läuft zwar auch ohne aber dann ohne Netzwerk, oder ?
Arthur:
@dbsys, so wars gedacht aber es ist ok wenn etwas abgeschweift wird. ;D Im Amigabereich gibt es sehr schöne Karten... kann man die nicht anpassen bzw. wer?
Skywalker:
Interesse hätte ich auch an einem Beschleuniger für die 1040er Baureihe.
Was er mitbringen sollte?
68020 CPU
Cache Speicher
Speichererweiterung
TOS 2.06 Erweiterungsmöglichkeiten
IDE Port
Sollte noch ins Original Gehäuse passen
Gruß,
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite