Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Scart (RGB) am TV Fernseher

<< < (4/5) > >>

czietz:
Hier noch ein "anständig" gezeichneter Schaltplan mit der von mir aufgebauten Kombination aus Diode + Kondensator.

vad4r:
Hallo

und sorry das ich diese Leiche berge, habe aber auch so meine Scart Probleme.
Hatte die ganze Zeit alte Scartkabel, die ich noch von damals hatte, verwendet. Am Commodore 1084 war das Bild noch in Ordnung, an einem TV leider nicht mehr. Ohne Nachzudenken habe ich mir dann ein RGB - Scart Kabel bei Ebay geholt ( 113542018998 ), welches auch ein besseres Bild für ca. 2min gab. Habe den Stecker 1x aus dem ST gezogen und wieder eingesteckt, danach ging nichts mehr = Wackelkontakt. Beim runden Stecker dann die Hülle abgemacht und ein abgerissenes Kabel gesehen. Dieses wieder daran gelötet, wo ich es vermutet habe, aber leider kein Bild. Nachdem ich dann auch den Scart Stecker aufgemacht habe, viel mir auf, das im ganzen Kabel keine Widerstände vorhanden waren.
Da ich davon ausgegangen bin, das ich das Kabel falsch angelötet habe, machte ich mich auf die Suche nach einem Schaltplan, davon gibt es ja diverse. Merkwürdigerweise allerdings keinen einzigen, der mit der restlichen Belegung von dem gekauften Kabel übereinstimmt.

Gibt es überhaupt funktionierende RGB-Scart Kabel ohne Widerstände? Hat jemand den Schaltplan zur Hand?

Gerry:
In der ST-Computer 4/86 wirst Du beispielsweise fündig:

SCART-Kabel selber gebaut

Petari:

--- Zitat von: vad4r am Sa 27.07.2019, 17:47:04 ---...
Gibt es überhaupt funktionierende RGB-Scart Kabel ohne Widerstände? Hat jemand den Schaltplan zur Hand?

--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Und Antwort ist: Heute, mit neuen flat monitors (LCD) Bild Kvalitat ist besser mit seriel Widerstanden auf RGB lines. Ich addierte 200 Ohm Widerstanden und dann Grau Skale ist gut. Kein zu viel Helligkeit.
Sehe Bildern auf diese, bei 2/3 von Site: http://atari.8bitchip.info/astbegfaq.html

Über Vsync und pin 16 von Scart: das ist was steht im Atari ST ProfiBuch, Und das was OK für TV-n von alte Zeiten. Mit neuere ist besser zu verbinden pin 8 (+12 über Widerstand im Atari) zu pin 16 von Scart .  Pin 8 von Scart ist irrelevant.

Neueralteruser:

--- Zitat von: vad4r am Sa 27.07.2019, 17:47:04 ---Hallo

...

--- Ende Zitat ---
Ich denke, es wird kaum welche geben mit - ich besitze auch ein Scartkabel ohne Widerstäntem zumindest läßt sich kein Widerstadswert feststellen, wenn ich mit Multimeter nachmesse. Und da mein Kabel einen vergossenen 13pol. Stecker (Atariseitig) hat, ist es keines, das beim Vorbesitzer selbstgebastelt wurde! Auch wenn mittlerweile viele Empfehlungen "pro Widerstand" sind - ich halte sie generell für unnötig!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln