Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Scart (RGB) am TV Fernseher
tuxie:
Hallo,
ich habe ein mittelschweres Problem. Ich habe meinen 1040STE als Gamingrechner fertig gemacht und möchte ihn nun an meinen Grund LED TV betreiben.
Habe mit mit unzähligen Anleitungen ein ST Scart kabel zusammen gebaut, ich erhalte auch ein Bild, ABER !
Der TV schaltet permanent zwischen Composide und RGB hin und her. Leider gibt es keine Funktion um ihn in den RGB Mode zu zwingen. Ok dachte ich mir klemmste Composite ab, aber dann Synchronisisert er das Bild nicht mehr. Hatte irgendwo einmal gelesen das man mit Wiederständen das Sync Signal an Pin20 Scart anlegen muß (Composide eingang). Leider alles ohne erfolg.
Jemand eine Idee was ich machen könnte?
VG Ingo
Arthur:
Normalerweise schaltet der Fernseher automatisch auf den Scarteingang wenn dort Spannung an Pin 8 anliegt... evtl stimmt hier etwas nicht.
--- Zitat ---
Auf dem Pin 8 des SCART-Anschlusses liegt die Schaltspannung. Sie teilt mit, daß das angeschlossene Gerät ein Signal liefert. Videorecorder liefern diese Schaltspannung z. B. nur bei Wiedergabe des Videobandes. Sobald man bei einem an der SCART-Buchse des Fernsehers angeschlossenem Videorecorder die Wiedergabetaste drückt, wird das Fernsehbild weggeschaltet und das Bild von der Videocassette gezeigt.
Mit der Höhe der Schaltspannung wird bei externen Geräten gleichzeitig auch das Bildformat gesteuert:
0 bis 2 Volt = Standard TV
4,5 bis 8 Volt = AV mit Seitenverhältnis 16 zu 9
9 bis 12 Volt = AV mit Seitenverhältnis 4 zu 3
--- Ende Zitat ---
tuxie:
Du hast da was falsch verstanden Arthur, der Scart eingang ist ausgewählt. Aber der Scarteingang ist universell, da liegt RGB an, da liegt Composite an und auch Svideo. Und der Fernseher schaltet zwischen RGB und Composite hin und her. Er zeigt bei beiden ein Bild an, aber es ist ständig weg und wieder da und gedesmal über einen anderen Modi
Arthur:
Du wills damit sagen, das an Pin 8 bei dir keine Spannung aufgeschaltet ist, und das es klappen müßte weil du ja manuell auf Scart umgeschaltet hast? Da bin ich überfragt ob das so funktionieren muß. Ich denke vielleicht könnte es doch hilfreich sein über die Schaltspannung das Seitenverhältnis anzuzeigen. Wird den überhaupt was sinnvolles angezeigt wärend der Modiumschaltung?
Lukas Frank:
Da der STE einen Modulator hat liefert er an Composite auch neben dem Sync ein Video Signal. Klemme das mal ab und erzeuge dir mit zwei 1N4148 Dioden Composite Sync aus H-Sync und V-Sync. Vielleicht geht es dann ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln