Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Scart (RGB) am TV Fernseher
Arthur:
--- Zitat von: czietz am Sa 31.10.2015, 17:59:39 ---
VSYNC ---->|--+--- SCART Pin 16
|
---
---
|
Masse --------+--- SCART Masse
Edit: Dazu siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/SCART#Blanking_and_switching
--- Ende Zitat ---
Weist Du die Bauteilwerte noch?
tuxie:
Ich habs selbst vor langer zeit geschrieben duffff ich depp, klar pin 16 wird zur umschaltung RGB/Composide verwendet. Sprich da sollten normalerweise 5V anliegen um RGB zu erzwingen.
Also könnte man also auch mit zwei Wiederständen vom 12V ausgang nehmen, oder wie czietz lösung, die Diode um nur die High Pegel zu filtern und Kondensator zum Glätten. Sollte die größe des Kondensators gar nicht soeine rolle Spielen.
czietz:
Es sollten eher max. 3 V anliegen, Umschaltschwelle nach RGB liegt bei ca. 1 V. Falls Du Dich für die Variante mit dem Widerstandsteiler entscheidest, bitte beachten, dass Pin 16 nominell eine Eingangsimpedanz von 75 Ohm hat.
@Arthur: Exakte Bauteilwerte habe ich nicht zur Hand, aber der Kondensator dürfte so in der Größenordnung 10 µF liegen, die Diode ist relativ egal, in meinem Fall vermutlich eine 1N4148.
tuxie:
Habe jetzt eine 4148 und einen 10µF Kondensator und es funzt 1a, super bild keine Schatten nichts. Bin sehr zufrieden, werde diesen Hinweis mal ins Wiki aufnehmen.
VG Ingo
P.S.: Danke czietz
Arthur:
--- Zitat von: czietz am Sa 31.10.2015, 18:26:42 ---@Arthur: Exakte Bauteilwerte habe ich nicht zur Hand, aber der Kondensator dürfte so in der Größenordnung 10 µF liegen, die Diode ist relativ egal, in meinem Fall vermutlich eine 1N4148.
--- Ende Zitat ---
Auch von mir, danke czietz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln