Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT - SCSI defekt?

<< < (5/8) > >>

Lukas Frank:

Laut Plan hängt da mit SCSI zusammen der DMAC UA00 und die DCU UA01 und wie bei der Fehlermeldung angegeben ein 68901 MFP mit DMA/SCSI IRQ ...

Wenn der MFP kaputt wäre ist das kein großes Beschaffungsproblem aber die beiden anderen nur über BEST aus den USA und dann für 50 Dollar das Stück.

ditto:
@ Idek Tramielski
Wir hatten nur das Rom-Modul dran und testeten parallel dazu auch GAGAs TT, der auch entsprechende Meldung zeigte.
Die letzte Meldung kam an seinem Rechner aber nicht.

@ Lukas Frank
Wie würdest du mit der Diagnose weiter vorgehen?
Chips auslöten, sockeln und mit anderem Rechner tauschen, um den fehlerhaften Chip zu lokalisieren?

Gaga:
Das Problem ist tatsächlich das, wie auf dem Bild in Antwort #20 zu sehen.

Zudem sind bei ditto fast alle IC's aufgelötet, so dass man leider nicht mal schnell gegentauschen kann.

Ich meine, der DMA Chip, der für die SCSI Ansteuerung zuständig ist, kommt als Fehlerquelle in Betracht. Der MFP scheint ja genau das mit dem Interrupt gesehen zu haben.

Wenn jemand zunächst noch einen MFP für den TT hätte, könnte ich auch den sockeln und tauschen. Angesichts der schweren Beschaffbarkeit des DMA ist das erst einmal der einfache Weg.

Oder hat jemand noch ein defektes TT Board?

mfro:
Ich interpretiere das als (mindestens) drei mögliche Fehler:

* der TT-MFP sieht einen Interrupt, wo keiner ist
* der Interrupt ist tatsächlich da (ausgelöst von DMA), aber der DMA-Counter hat nicht auf 0 gezählt (wie es sein müsste, das ist ja der eigentliche Inhalt der Fehlermeldung), dann läg's wohl tatsächlich am DMA-Chip
* das Lesen des DMA-Counters von der CPU aus geht schief (da steht 'ne 0, aber die CPU sieht sie nicht)
Letzteres wäre durchaus auch noch eine Möglichkeit, wenn die Address- oder Datenleitungen zum DMA Chip was hätten.

Gaga:
Dann will ich das mal prüfen.

Auf dem ansonsten sehr gut erhaltenen Board habe ich bereits jetzt eine außerordentliche Vielzahl von kleinen Zinnperlen gefunden, die an einer Stelle auch schon einen Kurzschluss verursacht hatten. Das aber haben ditto und ich vor unserer Testerei gefunden und behoben. Das hatte auch mit SCSI nichts zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln