Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT - SCSI defekt?
ditto:
Ich habe nen TT ersteigert, der mir leider Probleme bereitet.
Es handelt sich um einen TT030, 4MB Ram, ST-157N Festplatte und TOS 3.06 (vorne links, neueres Modell)
Der Rechner sollte angeblich funktionieren und die Siegel waren nicht beschädigt.
Beim anschalten zählt er den Speicher hoch und bootet zum Desktop.
Kein Anzeichen von LW "C"!
Also aufgeschraubt und festgestellt, das die Platte defekt ist.
Dann habe ich noch 2 weitere, in anderen Ataris funktionierende Platten ausprobiert, mit dem Ergebnis
das sie am SCSI-Bus nicht gefunden werden.
Nun eine externe ACSI-Platte angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.
Alles andere scheint zu funktionieren.
Gibt es Sicherungen oder Dioden zur Absicherung der Chips?
Totalschaden?
Lukas Frank:
Überspannungsschaden scheint es nicht zu sein. Ich vermute das der Tantal SMD Elko 22uF/20V einen Kurzschluss hat, das kommt bei Tantal schon mal vor.
Ist das SCSI Flachbandkabel auf den Mainboard richtig herum angeschlossen. Ohne Garantie, ich glaube der PIN49/50 ist in der Nähe der Rückwand. Auf die Rote Markierung am Flachbandkabel achten da ist PIN1 ...
Seltsam das der ACSI Port auch nicht geht, was macht denn das Diskettenlaufwerk, geht das ?
Machmal spinnt der Atari TT wenn Müll im NVRAM steht, im Netz gibt ein kleines Programm um das NVRAM zurück zu setzen ...
Am besten wäre wohl ein Atari Romport Testmodul, mit dem kann man die Schnittstellen testen ...
Lukas Frank:
PIN1 scheint wohl doch an der Rückwandseite zu sein. Auf dem Board wenn man genau hinschaut ist aber auch eine kleine eins aufgedruckt ...
ditto:
Der Rechner war quasi noch nie geöffnet, sonst wären die Siegel kaputt.
Der Pin 1 ist wie du sagst oben an der Rückwand.
Die Floppy läuft einwandfrei.
Ich versuche mal, das NVRam zurück zu setzen.
Sind SCSI und ACSI im TT unabhängig voneinander?
Ansonsten müsste die Verbindung zwischen beidem defekt sein, nehme ich an.
Evtl. einer der beiden DMA-Chips?
Das war meine Überlegung dabei. Da beide nat. nicht gesockelt sind, wärs dann nen Totalschaden.
Gast120501:
ACSI und SCSI sind im TT unabhängig voneinander. Erstmal NVRAM zurücksetzen und schauen dass die Batterie Ok ist.
Die Platte mit dem verbrannten Kondesnator würde ich nicht mehr ausprobieren. 50 MB ist eh Kinderspielzeug, du kannst am TT Platten mit der tausendfachen Kapazität betreiben, Wide-SCSI. Ultra160/320, SCA, geht alles wenn man es richtig macht. Und die sind viel billiger als die 50poler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln