Allgemeines > Atari - Talk

Gehäuse bleichen

<< < (3/5) > >>

LuckyOldMan:
Mein Mega-STE & TT (und ein paar andere) freuen sich schon auf das Wellness-Bad! :D
Soll ja in der kalten Jahreszeit besonders gut tun! ;)

Gruß
LOM

tuxie:
Hab heute meine Mega ST Tastatur raus genommen, die war extrem Gelb, schon eher Braun, und nun wieder richtig Mausgrau. Hab jetzt folgende Gehäuse fertig

1x1040ST
1x1040STE
1x520ST
2xSF314
3xMäuse
1x MSTE Tastatur
1x MST Tastatur

Und aktuell liegt ein weiteres 520er Gehäuse drin.

Geht bei schönen Wetter schneller als bei Bewölkten Wetter aber es Funktioniert 1a. Habe die Vorreinigung verfeinert so das die Gehäuse vorher richtig Sauber und Fettfrei sind.

mega-hz:
und du machst das in der Badewanne?? ???
Sind die Abflussrohre jetzt auch weiss?  :)

Scherz beiseite, Du bekommst noch ne Sendung mit Tastenkappen.
Die Gehäuse werden lackiert, brauchen nicht gebleicht zu werden.

Wolfram

maanke:

--- Zitat ---da sich diese Chemikalie angeblich zum Bau von Bomben eignen soll.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur angeblich, H2O2 ist zwar im Prinzip nur Wasser und Sauerstoff aber das O2, die sogenannte Peroxidgruppe ist recht instabil, man kann z.B. mit Aceton einen schönen Sprengstoff basteln.

In höheren Konzentrationen(über ca. 20%) ist das Zeug nicht ganz ungefährlich, da es sich gerne mal unkontrolliert zersetzt, sprich einem um die Ohren fliegt, deshalb wird es auch oft mit Phosphorsäure stabilisiert aber diese Stabilisierung hält auch nicht ewig.
H2O2 in hohen Konzentrationen wurde z.B. als Raketentreibstoff verwendet, die Blondinen hingegen benutzen nur 3%ige Lösung, diese wird auch zur Wundversorgung benutzt.

Also bitte ein bißchen Vorsicht walten lassen beim Umgang mit H2O2!

Für die Sonnenmethode braucht man viel, viel Zeit.
Ich mußte die Potiknöpfe meiner 83er SG mehrere Monate in die Sonne legen, jetzt sind sie allerdings wieder strahlend weiß.:-D

tuxie:
Nur zur Info am rande, H2O2 in 35% konzentration wird in der Lebensmittelindustrie zur Reinigung und Desinfektion verwendet. Alle Tetra Paks und PET Flaschen werden mit H2O2 ausgespült. Und das es zerfällt ist auch klar aber bei 35% ist es nicht mehr in einer Konzentration wo es so gefährlich ist. Ich habe dazu Klare Plastikbehälter und habe sie im Freien aufgestellt um UV licht zu erhaschen. Kann morgen gern mal Fotos von allem Machen was ich schon fertig habe.

Noch ein Hinweis: Ich nutze es verdünnt, es habe im Verhältnis 2 Teile Wasser 1 Teil H2O2 verdünnt. Diese Konzentration ist vollkommen ausreichend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln