Tja, damit ich meinen Senf auch mal dazu gebe, wenn Du den Adapter verwenden willst, besorg Dir mal'n Foto von einer DDD Micro-Disk Platte. In meinen jungen Jahren hatte ich mal so eine, die lief prima. Hab sie später mit meinem STFm verkloppt. (haut mich nicht, hab jetzt bessere Ataris incl. Platten)
Die Treiber kannst Du von mir kriegen, hab noch alles da, HDDRIVER geht aber mit Sicherheit auch. Hab ich probiert.
Hauptproblem: besorg Die mal ein gutes Foto von ner DDD, da sind nämlich spezielle Jumper drauf. Sie hat z.B. einen Schreibschutz, ist der aktivirert, denkst Du, das Ding ist hin, dieweil ist alles i.o.
Dann solltest Du Dir um die Stromanschlüsse Sorgen machen. sowas brauchst Du nämlich auch. Was geht schon ohne?
Apropos Scanner, ich denke, sowas geht auch. Wenn die Einschränkungen beachtet werden. Schliesslich gibt es auch DMA-Geräte. Was glaubt Ihr, wie die funktionieren?
Ich denke das ist nur 'ne Treiber-Frage.
Als erstes versuch aber mal eine Platte zum drehen zu kriegen, dann sehn wir weiter. Das musst Du wohl Step by Step angehen.