Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...

<< < (20/64) > >>

Arthur:
So, habe mal die Mega4000 Platine mit der Buchse lose im Mega ST zusammen gestöpselt und es passt. Es gibt aber einen Berührungspunkt mit dem Blechträger der mit dem roten Rahmen im Bild markiert ist. Da kann man getrost mit eine Feile, Säge oder Miniflecks  vom Blech etwas wegnehmen.. oder auch von der Mega4000 Platine. Auf dem Bild re.sieht man den verbleibenden Platz.

neogain:
Dann will ich auch mal... hab die Passprobe heute auch mal probiert. Also die Netzteilplatine werde ich noch ein stückchen nach rechts setzen und neue Abstandshalter anbringen. Oder aber wie hoch darf die Platine sitzen? bei meinem Bild müßte eigentlich gut zu erkennen sein, wie ich das vorhabe. Das Netzteil hat im übrigen auch ein Pin für -12V, so das ich mir wenn ich diese brauchen sollte nicht vom Mainboard abzwacken muss. Dann habe ich noch festgestellt, dass ich für den GAL20v8 einen anderen Sockel brauche. habe mir einen bestellt bei Reichelt, wo zu breit ist grrr.

Im Übrigen hatte Lukas recht, die Platine nimmt schlecht lötzinn an. Abhilfe hier: Mit einem Glasfaserstift sanft über die Lötaugen gehen und beim löten viel Flußmittel nutzen.

Arthur:
Jetzt wo Du es schreibst... ein Glasfaserstift fehlt mir noch.

Lukas Frank:
Habe ja noch einige ET4000 Karten, die aber alle nicht funktionieren. Der Pixelclock wird falsch gemessen nur bis 65Khz und beim Testbild ist der Bildschirm Schwarz.

Habe jetzt mal bei der VOFA etwas geklaut und bei der Mega4000 ergänzt ...

+5 Volt -> 330R -> ISA Slot B8
+5 Volt -> 1K -> ISA Slot B28
+5 Volt -> 1K -> ISA Slot D1

Mit diesen Veränderungen lief eine Karte die zuvor nicht ging. Allerdings kippen da mit der Zeit Pixel, weiss jetzt nicht ob das an der Karte liegt ?

Habe auch mal IPL1 von der 68k CPU geholt und an Pin 1 eines 74LS06 und den Pin 2 vom 74LS06 auf den ISA Slot B4 gelegt aber das scheint nichts auszumachen. Obwohl bei den meisten Karten die nicht laufen wollen den Pin B4 belegt haben und in einem PC Board wenn man B4 entfernt laufen die Karten auch nicht mehr.

ditto:
"In den Archiven finden Sie eine eingeschränkte Version der erforderlichen GALs. In der unregistrierten Version können Sie Auflösungen bis zu 256KB RAM nutzen."
So steht es auf Torsten Langs Homepage.
Bestehen unsere GALs aus der eingeschränkten, oder der Vollversion?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln