Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
Lukas Frank:
--- Zitat von: neogain am So 08.11.2015, 15:33:39 ---... also ich hab eine billige Lötstation aus Ebay, bisher bin ich immer damit gut klargekommen. Ich stelle die Temperatur immer auf 330°C ein, das sollte schon das Maximum sein, wenn man mit SMD Komponenten lötet. Also 450°C finde ich schon heftig...
--- Ende Zitat ---
Kommt so wie czietz das sagte auf die Leitung an die der Kolben da nachschieben kann. Die Platinen waren/sind ja alle 20 Jahre alt. Die Durchkontaktierungen nahmen nicht immer so einfach das Lötzinn auf, meines auf jeden Fall nicht. Wobei ich sagen muss das meine Lötzinn Rolle auch schon so 20 Jahre alt ist ...
Arthur:
Ich hab schon, ab und an, die 450Grad meiner Weller Lötstation benutzt. Gerade wenn die Lötpitze verhältnismäßig klein ist und die Massefläche groß... das liegt aber vielleicht auch an der geringen Leistung von 50Watt. 330Grad hab ich eher selten eingestellt, eher (360-380)Grad. Man kann natürlich auch die Platinen etwas anwärmen, so dass die Wärme nicht so schnell abfließt. Ich würde sehr gerne mal mit so einer >1000€ Station löten... aber nur fürs Hobby ist mir das doch zu teuer. Denke aber das die die Temperatur gut liefern können.
czietz:
Mein früherer Arbeitgeber hat eine Station von Oki/Metcal, die sich sehr, sehr gut schlägt, wenn es darum geht, massives Metall (z.B. Masseflächen) heiß zu bekommen. Bislang das beste, was ich in der Hinsicht erlebt habe, nur mit ca. 300 € schon an der oberen Schmerzgrenze, die ich so privat für Werkzeug ausgeben würde.
Zum Thema alte, korrodierte Platinen: Da hilft ein Tropfen zusätzliches Flussmittel auf den Pads oft enorm.
neogain:
--- Zitat von: czietz am So 08.11.2015, 18:51:25 ---Zum Thema alte, korrodierte Platinen: Da hilft ein Tropfen zusätzliches Flussmittel auf den Pads oft enorm.
--- Ende Zitat ---
Hier sowas: http://www.ebay.de/itm/Lotwasser-PS3-XBOX-360-YLOD-BGA-SMD-Flussmittel-X-M3-100-ml-flussig-liquid-Flux-/161871991529?hash=item25b05292e9:m:mbcYF26tUFPRrnFAElBfLWw
Hab ich immer zur Hand, wenn das Lot nicht so verlaufen sollte, wie ich will. Hatte das damals geholt, für die BGA Chips der XBOX360 zu reflowen. Das Zeug verbindet sich auch sehr gut mit altem Lot. Ist auch bekannt als NoCleanFlux.
Und auch der fliegt bei mir rum: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/828718-an-01-ml-Flussmitteldispenser_FL88Fluxi_de_en.pdf
Nur ist dieser jetzt mit dem "Ebay Wasser" gefüllt ;)
ditto:
Frank, wirklich klasse Arbeit, ich gratuliere dir.
Was ist mit D7? Der Kontakt ist auf der mir vorliegenden GraKa nicht weitergeführt und auch auf dem Adapter mit nichts verbunden.
Die 4 Adresssignale LA20 bis 23 hast du auf dem Adapter noch nachträglich mit Masse verbunden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln