Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...

<< < (15/64) > >>

czietz:

--- Zitat von: ditto am So 08.11.2015, 20:22:59 ---Was ist mit D7? Der Kontakt ist auf der mir vorliegenden GraKa nicht weitergeführt und auch auf dem Adapter mit nichts verbunden.

--- Ende Zitat ---

Das wäre sehr seltsam, denn darüber wird das siebte Datenbit übertragen. Lukas meint mit Sicherheit nicht den Kontakt D7 im ISA-Slot (Signal IRQ14) sondern schon das Signal D7, das vom MC68000 zum ISA-Bus verläuft.

Lukas Frank:
Genau das D7 Signal am Pin A2 vom ISA Slot. Die Durchkontaktierung am Mega ST Bus Steckverbindung war der Übeltäter, sah gut aus, war aber nicht gut ...

Ich sehe nicht mehr so gut und habe mich im Schaltplan vertan mit LA20 bis 23. Es sah für mich im Layout so aus als ob da Masse wäre, war aber nicht. Die Signale werden nicht benutzt und sind offen, also nicht angeschlossen. Ich dachte da an Masse weil beim Nova Adapter liegen die glaube ich auf Masse, keine Ahnung ...

ditto:
Ah ja, vielen Dank.
Den werde ich nochmal überprüfen, bevor ich anfange, den Adapter einzubauen.

Lukas Frank:
Ich habe einige graue Haare mehr bekommen und bin um weitere 10 Jahre gealtert ...

Ich nutze NVDI 5 in der Englischen Version da meine Version kaputt ist. Hatte Probleme mit NVDI 4, speziell mit dem VMG Programm.

Man sollte das VMG Programm aus dem Mega4000 Paket benutzen, die 1.12er Version. Zuerst ohne Monitor die Pixeltakte ausmessen und speichern. Das muss man natürlich für jede Karte gesondert machen. Dann die Auflösungen erstellen und als NVDIVGA.INF im AUTO Ordner sichern.

Die Karten auf dem Fotos funktionieren.

Die Karte braucht aber -12V, ich hole die -12V vom Mega ST Mainboard. Die Spannung bricht zwar auf -9V zusammen aber es geht. Der -12V zweig meiner Karte braucht 15mA. Man muss aber vorsichtig mit den -12V sein, habe mir jetzt schon eine ET4000 Karte wahrscheinlich kaputt gemacht. Werde wohl einen DC/DC Wandler von Reichelt benutzen der aus 12V +/- 12V macht und ich nutze dann die -12V, die Dinger gibt es auch mit 40mA. Ich werde nicht weiter Testen da ich mir schon zwei 20V8 GALs zerschossen habe da einige Karten die ich habe wohl defekt sind.

Arthur:
Hallo Frank, das sind gute Neuigkeiten die auf jeden Fall nützlich sind. Könntest du die Fotos der Karten noch in einer Auflösung hochladen, so dass man auch die Schrift auf den IC's noch lesbar ist? Das wär hilfreich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln