Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 08.11.2015, 13:02:32 ---Läuft ...
--- Ende Zitat ---
Glückwunsch!
Lukas Frank:
Danke ...
Ist ja erstmal nur Pixelclock ausmessen und im VMG "TEST" und "TESTBILD" aber der Rest wird auch funktionieren, denke ich mir mal.
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 08.11.2015, 13:02:32 ---Läuft ...
Hatte mir heute morgen eine kleine Liste geschrieben mit allen Belegungen zwischen ISA Slot und der 68k CPU und alles nachgemessen. D7 fehlte, nachgelötet und dann lief der Adapter mit einer neuen ET4000 Karte die ich vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigert hatte.
Der Schaltplan enthält einen Fehler und zwar liegen die 4 Adresssignale LA20 bis 23 nicht auf Masse sondern sind unbelegt ...
Hatte mir extra einen neuen Ersa Lötkolben gekauft, mein alter 15W Ersa den ich schon 20 Jahre nutze hat an der Spitze nur 350 Grad, der neue macht 450 Grad.
Werde in der nächsten Woche mal alle ET4000 Karten probieren die ich hier habe und dann auch Bilder der Karten einstellen ...
--- Ende Zitat ---
Klasse Lukas, Glückwunsch! Jetzt fix einmal aufbau mit Bildern für die Nachwelt dokumentieren und ich bau mir das ding auch zusammen :)
BTW: Also ich hab eine billige Lötstation aus Ebay, bisher bin ich immer damit gut klargekommen. Ich stelle die Temperatur immer auf 330°C ein, das sollte schon das Maximum sein, wenn man mit SMD Komponenten lötet. Also 450°C finde ich schon heftig...
czietz:
Das Problem beim Löten mit einem leistungsschwachen Lötkolben ist nicht die (maximale) Spitzentemperatur. Selbst bleifreies Lot schmilzt bei unter 300 °C, das früher gängige Sn60Pb38Cu2 bei unter 200 °C. Bei 450 °C verbrennt nur das Flussmittel schneller. Das Problem ist, dass ein schwacher Lötkolben nicht genug Leistung nachliefern kann, um größere Metallteile (dicken Draht, Masseflächen etc.) ordentlich aufzuheizen. Da hilft auch eine höhere Maximaltemperatur dann nur sehr bedingt.
Arthur:
Hallo Frank, schön das es jetzt weitergeht. Sieht wirklich gut aus. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln