Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
Lukas Frank:
Der 1MB Bildschirmspeicher liegt was ich aus der Anleitung heraus gelesen habe bei $C00000-$CFFFFF und
$FF0000-$FF7FFF ...
Kann ich mit Tempelmon auf einmal in alle Speicherstellen $C00000-$CFFFFF FF oder 00 oder sonstwas auf einmal schreiben und wieder Lesen ?
tuxie:
Ja das ist gut möglich, da ich den Nova VMG auch verwendet habe und da gab es die unterschiedlichen Versionen.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 06.11.2015, 11:10:06 ---Der 1MB Bildschirmspeicher liegt was ich aus der Anleitung heraus gelesen habe bei $C00000-$CFFFFF und
$FF0000-$FF7FFF ...
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Auf $FFxxxx werden die Register der Grafikkarten (IO-Ports im x86-PC-Jargon) gemappt. Der eigentliche Speicher liegt (nach Initialisierung der Register) dann im Bereich $Cxxxxx.
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 06.11.2015, 11:10:06 ---Kann ich mit Tempelmon auf einmal in alle Speicherstellen $C00000-$CFFFFF FF oder 00 oder sonstwas auf einmal schreiben und wieder Lesen ?
--- Ende Zitat ---
Klar, es gibt das "f"-Kommando zum Füllen von Speicherbereichen und "m" kann auch mehr als ein Byte lesen:
f C00000 CFFFFF AA 55
m C00000 CFFFFF
füllt den Speicher mit einem $AA $55 Muster und zeigt es wieder an. Achtung: sehr viele Ausgabezeilen, mit der Leertaste abbrechbar.
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 06.11.2015, 11:07:39 ---Vielleicht prüft die VMG Version aus dem 4.11 Paket auch den RAMDAC, keine Ahnung !?!
--- Ende Zitat ---
Hast Du denn rausgefunden, ob Dein RAMDAC negative Betriebsspannungen braucht? Welcher ist denn verbaut?
Lukas Frank:
Mache ich alles, komme am Wochenende zu nichts, ab Montag wieder ...
Habe ja ein PC Towernetzteil am Mega ST Board, werde von da mal den ISA Slot voll belegen, mal schauen ...
Lukas Frank:
Läuft ...
Hatte mir heute morgen eine kleine Liste geschrieben mit allen Belegungen zwischen ISA Slot und der 68k CPU und alles nachgemessen. D7 fehlte, nachgelötet und dann lief der Adapter mit einer neuen ET4000 Karte die ich vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigert hatte.
Der Schaltplan enthält einen Fehler und zwar liegen die 4 Adresssignale LA20 bis 23 nicht auf Masse sondern sind unbelegt ...
Hatte mir extra einen neuen Ersa Lötkolben gekauft, mein alter 15W Ersa den ich schon 20 Jahre nutze hat an der Spitze nur 350 Grad, der neue macht 450 Grad.
Werde in der nächsten Woche mal alle ET4000 Karten probieren die ich hier habe und dann auch Bilder der Karten einstellen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln