Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
Nervengift:
Ich kenne mich mit den ganzen geschäftlichen/wirtschaftlichen Aspekten und dergleichen nicht wirklich aus und ich weiß jetzt auch nicht was hier wirklich passiert ist mit diesen Adaptern. Ich habe die Einträge hier nur verfolgt, weil ich solche Bastelprojekte sehr interessant finde, auch wenn ich bei weitem nicht alles verstehe, da ich auch nicht so sehr in der ganzen Materie drinstecke und mir das Fachwissen fehlt.
Aber ganz ehrlich, wenn jemand einen Adapter entwickelt, den für sich selbst baut und ihn an ein paar Interessierte oder Bekannte, weiterverkauft bzw. sich die Bauteile bezahlen lässt, wen interessiert das dann?! Das betrifft vielleicht ein Duztend Leute! Muss dann wirklich so ein Aufriss gemacht werden mit irgendwelchen Registrierungen/Zertifizierungen? Das ist doch total sinnfrei! Andererseits wäre es auch wieder typisch für unsere Lande. Da komme ich dann echt nicht mehr mit. Sorry. :-[
Gaga:
Wahre Worte!
Gast120501:
Jetzt wirds langsam lustig. Klar, Torsten, du kannst dich auf dein Urheberrecht beziehen und eine Weiterverbreitung deines Quellcodes und deines Schaltplans verbieten, das ist dein Recht, ganz unabhängig davon, wieviel die Entwicklung mal gekostet hat. Das "mal" halte ich aber für Überdenkenswert, das Zeugs interessiert nämlich schon seit 20 Jahren eigentlich keinen mehr, also who cares, du wolltest ja offensichtlich auch kein Geld mehr damit verdienen, oder? Da kann man doch mal großzügig sein, denn ein Schaden entsteht dir dadurch sicher nicht. Ewige Dankbarkeit der wenigen verbliebenen Nutzer wäre dir aber sicher gewesen.
Zu RoHs, EMV und Co. Wenn sich ein paar Leute eine Platine basteln, interessiert das niemanden. Sonst wären sämtliche Elektronikforen längst im Abmahnungskrieg untergenagen. Zeitschriften wie die "Make" würden regelmäßig zum Gesetzesbruch aufrufen und die Maker-Szene wäre längts wieder tot. Kommerziell war bei der Aktion auch nichts, wieviele Altplatinen wurden da jetzt im Freundeskreis zum Selbstkostenpreis "verwertet"? 10? 15? Ist Frank dadurch jetzt etwa zum Miltimillionär geworden? Außerdem, eine aktuelle EMV-Prüfung würde ein Mega-ST heutzutage eh nicht mehr bestehen, egal ob mit oder ohne diese Zusatzplatine, keine Chance! Außerdem ist eh nicht eine Nachrüstplatine für die EMV-Prüfung relevant, sondern ein Gesamtsystem. WEEE-mäßig gehen die Platinchen mengenmäßig auch im Rauschen von weggeworfenen Volksempfängern und Volkscomputern unter. Also, was soll die ganze Aufregung?
guest522:
Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber jetzt melde ich mich doch auch nochmal zu Wort. Auch deshalb, weil ich in einer ähnlichen Situation wie Frank bin (Nova GALs) und die Absprache mit dem Autor einhalten möchte.
Ich verstehe nicht, warum jetzt das Torsten bashing losgeht. Er hat als Autor das Recht Bedingungen für die Nutzung seiner Quellen zu stellen. Ob Euch das passt oder kommerziell sinnvoll ist, steht überhaupt nicht zur Diskussion. Man sollte es einfach akzeptieren oder die Finger von der Sache lassen.
Es geht hier doch eher um die Frage, ob ein gegebenes Wort (oder gar Vertrag) im Spiel ist und ggfs. gebrochen wurde. Das können nur Torsten und Frank beantworten.
Bitte vergesst bei Euren "Ausführungen" über RoHs, EMV und Co. nicht, dass nicht Euer Name, sondern der von Torsten auf der Platine steht.
neogain:
ich respektiere auch Tlangs Äußerungen. Es ist seine Arbeit und er kann damit schalten und walten wie er will. Danke für die Arbeit mit dem Mega4000 Adapter. ich wollte nun den nackten 1040er auch eine ET4000 spendieren (wollte hierzu eine neue Platine routen für auf den Prozessor direkt drauf zu setzen), aber ohne GALs halt nicht möglich. So wird halt dann eine alternative auch VoFa Basis gemacht und gut ist.
Klar, reich werden kann man dadurch nicht, es ist auch nicht das bestreben (zumindest bei mir) damit Geld zu verdienen, sondern einfach Sachen wieder herzustellen, die es so nicht mehr gibt. Mal davon abgesehen, wenn man privat die Sachen verkauft (ohne Rechnung etc.) Gibt es kein RoHs usw. Das bezieht sich nur auf kommerziell vertriebenen Produkte. Das man da Zertifikationen usw. braucht ist schon klar. Aber doch nicht bei 2-3 Einzelanfertigungen auf privater Basis.
Achso @ditto - Ich habe mal deine NVDIVGA.INF ausprobiert. Diese paßt wesentlich besser zu meiner Karte. Obwohl diese andere Frequenzen hat, als die wo das Testprogramm bei mir zählt, habe ich ein wesentlich besseres Bild und höhere Auflösung. Danke hier an dich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln