Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...

<< < (23/64) > >>

Lukas Frank:
Ich habe auch so einige Pixel die kippen aber bei mir hält sich das in Grenzen.

Kontakte der ISA Karte mal säubern. Löte doch mal alle Masse und +5V Verbindungen nach, vielleicht kommt das Problem da her. Als Test mal zusätzlich Masse direkt an die ET4000 Karte legen ...

Um den Stromverbrauch der Karte zu senken kannst du das VGA Bios und den Sync Baustein entfernen ...

Arthur:
@neogain, teste mal folgendes.. Auf dem Foto kommt die Spule vom Netzteil ziemlich nahe an den ISA-Bus... könnte zu Störungen führen. Auf dem Speicherseite (RAM-Seite) des VMG gibt es bezüglich des Video-RAM auch etwas ein zu stellen.

neogain:
Ich habe mal eure Vorschläge ausprobiert, also Grafikkarte komplett gesäubert, insbesondere die ISA Slots Kontakte und die Ramsockel sowie die Chips, dann noch VGA Bios und Sync Roms entfernt, zusätzliche Masse an den Adapter gelegt, Netzteil außerhalb vom Gehäuse gesetzt, leider kein Erfolg :( Muß ich die Beiden Kondensatoren mit auf den Adapter löten? Das ist nämlich noch etwas, das ich nicht gemacht hatte. Sollte lt. Anleitung nur mit den Cardek Adaptern verwendet werden.

Lukas Frank:
Was meinst du ?

Ich benutze IC Sockel mit Kondensator schon drin, diese 100nF Abblock keramischen sollte man schon einsetzen. Ansonsten versuche mal wie beim Nova Adapter 1nF jeweils von MEMR und MEMW am ISA Slot auf Masse ...

Stelle doch mal ein großes Bild der Grafikkarte hier ein ...

neogain:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 27.11.2015, 17:47:33 ---Was meinst du ?

Ich benutze IC Sockel mit Kondensator schon drin, diese 100nF Abblock keramischen sollte man schon einsetzen. Ansonsten versuche mal wie beim Nova Adapter 1nF jeweils von MEMR und MEMW am ISA Slot auf Masse ...

Stelle doch mal ein großes Bild der Grafikkarte hier ein ...

--- Ende Zitat ---

So, also hab die 100nF Kondis eingelötet. Schon besser jetzt, allerdings immer noch Pixelsalat. Es sieht auch so aus, als wenn diese nicht zufällig sind, sondern das Bild mit dem Pixelmüll immer gleich aussieht. Pixeltakte habe ich auch messen lassen durch VMG. Arthur hat nochwas zum RAM Tab innerhalb VMG gemeint. Ich muß mal schauen, ob ich die Specs des Rams bekomme. Kann sein, dass es vielleicht damit was zu tun hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln