Das mit dem Byteswap habe ich bei den IDE Bauanleitungen von Pera Putnik - nach einer von denen hatte neogain das IDE nachgebaut - immer so verstanden, daß duch das Verdrehen der Datenleitungen (wie es auch bei mir durchgeführt worden war) Byteswap unberücksichtigt werden kann, weil er dadurch DOS-kompabel UND ST kompatibel sei (hier ein Beispielbild):
Eingesetzt ist eine 4GB CF ScanDisk über einen solchen Adapter:
Hier noch mal die Partitionsaufteilung, wie ich sie gerne hätte (aus dem Eingangspost):
C: 40MB (Booten) - Bootdrive TOS 2.(0)6
D: 300MB (TeXten)
E: 250MB (Grafik)
F: 250MB (Programmieren - Entwickeln)
G: 300MB (other Application)
H: 500MB (Unterhaltung - Games und Musikanwendungen)
I: rest
Aus weiterem Austausch mit neogain hat sich herausgestellt, daß es sinnvoll scheint, jedem TOS, das verfügbar ist, eine eigene Bootpartition zu geben - also habe ich im weiteren folgende Vorstellungen:
part. 8 40MB (Booten) (Aufruf durch <J> in der Bootphase, wird zu "C:" für das TOS 1.(0)4)
part. 9 100MB (Booten) (Aufruf durch <K> in der Bootphase, wird zu "C:" für MagiC)
part 10 40MB (Booten) (Aufruf durch <L> in der Bootphase, wird zu "C:" für EmuTOS)
Partition I: müßte am Ende also etwas mehr als 2GB haben!
Jetzt habe ich aber feststellen müssen, daß zwar einzelne Partitionen entsprechende Größenordnungen haben - aber eben nicht in dieser Reihenfolge - aber das ist jetzt auch nicht mein Hauptproblem - der Zugriff auf den DMA (ACSI) Port geht nicht!
Aber jetzt wird mir auch der Grund klar!
Deine CF Karte habe ich unter Xubuntu mit geparted partitioniert. Jeweils in Fat16. Da sind 3 Primäre Partitionen drauf und eine erweiterte mit den restlichen logischen Laufwerken. Wie das mit hushi, hddriver und konsorten aussieht, weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert - brauchte ich bisher auch nicht. 16GB an Plattenplatz sind mir mehr als ausreichend, da brauche ich keine megafile usw
Also war ich wieder einem Mißverständnis aufgesessen - bisher hatte ich Dich nämlich immer so verstanden, daß ein Treiber wie HuSHi oder HDDriver installiert war ...
Du sagst nicht, was genau Du gemacht hast, was genau dabei nicht funktioniert hat und die Fehlermeldung hast Du auch vergessen.
Wie soll man dir da - ohne Kristallkugel - helfen?
Eigentlich sollte das aus Antwort #5 hervorgehen! Aber gut, dann etwas ausführlicher:
- Mega ST aufgebaut und Monitor angeschlossen
- ACSI über ein LINK97 mit einem 88er SyQuest Wechselplattenlaufwerk mit eingelegtem und vorher formatiertem 44er Medium im SCSI-Gehäuse verbunden
- Letzteres und Monitor eingeschaltet und als das Laufwerk Betriebsbereit war, den ST
- Beim Hochfahren erkannt: die Partitionen der Wechselplatte werden nicht aufgeführt und anschließend auch nicht gefunden
- SCSI-Tools von Disk gestartet
- Beim ID-Check wird Laufwerk gefunden, kann aber keinen Treiber (HuSHi) installieren ...
Jetzt ist mir klar, daß ich wohl mit folgender Vorgehensweise alles neu machen muß:
- mitgegebene Programme und Daten auf Disks auslagern
- SCSI-Tools starten und CF Karte am Atari neu organisieren und HuSHi (Treiber) installieren
Aber: Läßt sich dann noch ein Laufwerk von etwa 2GB erzeugen? Aus der "Liesmich"-Datei dazu geht hervor: Sektorgröße maximal 8kB, Partition max. 512MB!
Oder muß ich das Ganze doch mit anderem Treiberpaket realisieren?
edit: Der HuSHi (oä.) ist aber nur noch Pro Forma! Um mit den Größen zurechtzukommen, soll BigDOS in den Auto-Ordner! Dazu nochmals die Frage: BigDOS liegt als PRG vor. Würde es auch noch starten, wenn ich es statt
BIGDOS.PRG als
BIGDOS.APP im AUTO-Ordner hätte? Ein versehentliches "Ausschalten" per Bootselektor könnte dadurch vermieden werden!