Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 05.11.2015, 09:59:47 ---AtariZoll
--- Ende Zitat ---
probier doch mal petari[at]8bitchip.info
Da bekommste ihn bestimmt ;)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 05.11.2015, 09:59:47 ---AtariZoll
--- Ende Zitat ---
??? ??? ???
--- Zitat von: neogain am Do 05.11.2015, 12:50:35 ---probier doch mal petari[at]8bitchip.info
Da bekommste ihn bestimmt ;)
--- Ende Zitat ---
Alles klar - besten Dank - habe gerade nochmal die gleich Mail an diese Empfenger-Adresse auf den Weg gebracht!
Burkhard Mankel:
Ich verlagere das jetzt mal hierher ...:
--- Zitat von: ditto am Di 24.11.2015, 13:05:07 ---@Burkhard
Nach meinen Recherchen zum 7722 gestaltet sich die Umsetzung doch etwas schwierig.
Nach dem ausgiebigen hin und her der Komponenten und Jumper schließe ich mich der Meinung von Lukas Frank an.
Der 7722 wird wohl am TT funktionieren, da der vernünftiges SCSI on Board hat.
Deshalb erspare ich mir weitere Tests mit anderen ACSI-Controllern und warte noch 4 Wochen
bis ich meinen TT wieder habe.
Warum nimmst du für den Datenaustausch ST/PC nicht deiner Syquest-Laufwerke?
Soweit ich mich erinnere, hast du welche angeschlossen!?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 24.11.2015, 17:15:27 ---Habe ich ja versucht - ich bekomme aber mit meinem Mega ST unter dem installiertwem IDE Treiber von Peter Putnik - von dem wohl auch das IDE Interface entwickelt wurde, keine ACSI mehr unterstützt, und wenn ich einen Treiber (SCSI-Tools) nachzuladen versuche, erkennt der zwar das Laufwerk, gibt sie aber als unpartitioniert aus!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: mfro am Di 24.11.2015, 17:36:15 ---ich verstehe immer noch nicht, warum du zum IDE-Treiber von ppera nicht einfach den zugehörigen ACSI-Treiber hinzulädst. Ist doch auf der Webseite genau so beschrieben?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 24.11.2015, 18:03:37 ---Genau das habe ich erst vorgestern priobiert - den ACSI Driver von PP in den AUTO-Ordner gepackt. Ergebnis: Es werden 0 ACSI Devices angezeigt und dann hängt er sich in eine Dauer-Warteschleife (nix passiert mehr) ab! Zum Glück ließ die sich aber mit der ESC Taste beenden ...
Ich stand auch schon wegen meinem Problem mit Peter in Kontakt und er meint auch selber, daß ich einen herkömmlichen (SCSI-Tools oder HD-Driver - Letzteren hatte er persönlich empfohlen) Treiber anwenden muß und diesen VOR dem IDE Driver laden muß. Auch das hatte ich ja probiert ...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: mfro am Di 24.11.2015, 18:22:12 ---Ist deine Platte Unit 0 und MSDOS-partitioniert? BIGDOS mitgeladen?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 24.11.2015, 20:40:41 ---Ich habe als SCSI ein SyQuest Laufwerk (für 88MB Medien) in einem SCSI Gehäuse angeschlossen, das ich anderswo schon als Zweitlaufwerk einsetzte. Ich glaube, ich hatte es intern auf ID1 gesetzt! Darin ein Medium, auf daß ich keinen eigenen Treiber installierte, weil ich dachte, ich könne es als Zweitlaufwerk angesprochen! Bigdos wird über den IDE Treiber und von der als IDE Platte eingesetzten CF Karte eingelesen!
Aber Deine Frage hat mir auch eine neue Idee beschert: Ich könnte die Platte aus dem M-STE ausbauen und in ein SCSI Gehäuse setzen - da ist ein Treiber drauf und die hat ID0, Das werde ich gleich morgen probieren - vielleicht kann ich so meine Daten auf den "neuen" ST bringen!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: mfro am Di 24.11.2015, 21:00:09 ---Der ppera-Treiber funktioniert (wie man auf der Website lesen kann) nur mit Unit 0.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: ditto am Di 24.11.2015, 21:08:08 ---Burkhard, wenn du mindestens 2 Syquest-LW hast, warum formatierst du nicht ein Medium DOS-kompatibel mit HDDiver und setzt es zwischen Atari und PC ein?
Hat bei mir bisher immer wunderbar funktioniert!
So bekomme ich rel fix auch rel. große Datenmengen zwischen den Rechnern kopiert.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 24.11.2015, 21:21:39 ---Ich habe auf dem PC kein SCSI - und meine Laufwerke sind alle SCSI! Nein - laßt mich erstmal morgen testen, ob meine Idee von vorhin klappt - jetzt teste ich erstmal, ob das Laufwerk auf - ich gehe davon aus, daß Unit 0 = ID0 heißt - mit ID0 eingebunden wird ...
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt mit dem auf ID0 umgeäanderten SyQuest noch einmal probiert - gleiches Ergebnis, wie als SyQuest ID1 war ...
mfro:
Jetzt zum allerletzten Mal gefragt: DOS partitioniert? Wenn ja, wie gemacht?
Burkhard Mankel:
Sch...e :( - das Du mich als nach "DAS Format" fragst, fiel mir gar nicht auf - natürlich habe ich die Medien auf dem Atari normal initialisiert, da ich dachte, ich könne auch den ACSI Port für weitere Laufwerke nutzen!
Naja - dann bleibt mir wohl nix andres übrig, als morgen erstmal mit der Festplatte zu probieren! Den ganzen Aufwand nochmal, die Medien neu zu Partitionieren (SCSI-Tools kann DOS-Partitionen initialisieren), tue ich mir nur in letzter Instanz an!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln