Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS

<< < (52/54) > >>

Neueralteruser:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 15.07.2019, 08:55:06 ---Kann nicht verstehen wo das Problem liegt Ubuntu Live CD/DVD zu benutzen.

Wenn du einen Datenträger einrichten willst vielleicht die ->   https://gparted.org/livecd.php
--- Ende Zitat ---
Das Problem liegt darin, daß man Ubuntu auf Stick mit einer geissen Persistenz - also anpaßbar - installieren kann, auf CD/DVD ist nachträglich nichts änderbar!
Ich starte Ubuntu auf persistenten Sticks immer so, wie ich es zuletzt verließ!

Neueralteruser:
Ich habe jetzt erfolgreich eine 8GB CF vorbereiten können und für die erste Eirichtung pfofissorisch mit meinem StartUp, BigDOS und HuSHi im Autoordner des für TOS 2.(0)6 vorgesehenen Bootlaufwerks kopiert. Heute habe ich mit meiner schon eingerichtete 4GB Karte die Daten kopieren wollen, bekomme sie aber irgendwie auf der Slave-Seite meines Adapters nicht gelesen. Darum habe ich die ursprünglich am M-STE eingerichtete Platte mit der Elektronik eines externen SCSI Gehäuses an den ASCI gehängt und bin nun die Daten am rüberziehen. Dabei habe ich festgestellt, daß ich im TOS Desktop "nur" Laufwerke bis "P:" angezeigt bekomme, obwohl BigDOS - angeblich - weitere Laufwerke verfügbar macht. Das reicht natürlich nicht, um die kompletten Daten zu kopieren, denn es sind nur 3 Partitionen von insgesamt 6, 7 oder 8 Partitionen, die ich auf der Platte installiert habe. Wie kann ich mir auch die zusätzlich im System verfügbar gemachten Laufwerkssymbole unter TOS zur Anzeige bringen?

Neueralteruser:
So - da das Problem hier gelöst wurde, kann es jetzt weitergehen. Zusammengefaßt lag es am gewählten ACSI Initialisierer - Statt HUSHI.PRG aus dem SCSI-Tools ist CBHD.PRG (CBHD 5.02) anzuwenden. Beim weiteren Kopieren der Daten von den HDD-Partitionen ist mir aufgefallen: es können keine Dateinamen mit kleingeschriebenen Umlauten und diversen Sonderzeichen erzeugt werden und solche Dateien werden folglich nicht kopiert! Sehr problematisch, weil gerade viele Spiele solche Dateien aufweisen - zB. in den OXYD Dateinamen steckt oft de "TM" Zeichen ...
Kennt jemand einen Patch, der das beheben kann? Ansonstem hilft wohl nur ein Diskmonitor!

Neueralteruser:
Ich habe auch noch ein SCSI Gehäuse mit einem CD-RW von Philips, daß ich über das LINK Kabel erfolgreich am Mega STE als Drive "O:" am Laufen hatte. Reicht es eigentlich, die Zeile mit dem DOS Ttreiber das "Z" anstelle "O" festzulegen oder könnte ich mit dieser CONFIG.SYS für MetaDOS wider auf maximal 16 (... -c 16, ...) Laufwerke festgelegt sein, so daß ich mit CD-Tools eine komplett neue C.S erzeugen sollte?

--- Code: ---; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Sat Feb 15 15:01:24 2014
;
; devices
;
; ACSI 1: `PHILIPS CDD3600 CD-R/RW' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:1
;
; DOS drivers
;
; *DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, Z:A
;
; CD-Tool END

--- Ende Code ---

Gast120501:
Wie oben geschrieben, auch MetaDOS erweitert die Anzahl der Laufwerksbuchstaben, kannst also auch (bis) Z: nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln