Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS

<< < (34/54) > >>

Burkhard Mankel:
Hallo Leute - ich muß hier mal weitermachen! Da meine Tests mit der GOTEK bislang nicht zum gewünschten Erfolg führten, habe ich mich erstmal mit weitere Einrichtungsarbeiten meines Mega ST4+ beschäftigt. Dabei sind neue Fragen aufgekommen:

- bezüglich EmuTOS:
Da hier zuletzt darüber recht positiv debattiert wurde, will ich mich doch auch ein bißchen stärker damit befassen, aber ich würde gerne das aussehen für mich ansprechender umgestalten lassen, da ich nicht selbst programmieren kann!

- bezüglich TOS 2.(0)6:
Beim Start erscheint erst einmal "Bad ... in ROM ...", es läßt sich aber im Desktop anstandslos arbeiten ohne erkennbaren Fehler! Mir waren solche Probleme bei Anwendung von SWE-Patch aufgefallen, wenn ich ein damit erstelltes TOS.IMG im STeEm testete - dann aber für beide ROMs! Worauf deutet das hin?

- bezüglich MagiC - Frage speziell an @neogain :
Mir ist aufgefallen, daß MagiC nach Wahl der betreffenden Bootpartition immer noch nicht einwandfrei startet - ich gehe davon aus, daß ich den Treiber noch nicht auf den czietz-Patch aktualisierte! Kann ich einfach einen der von ihm gepatchten Ppera Treiberinstaller starten, um den Treiber auf der CF zu aktualisieren oder hattest Du anschließend Startschwierigkeiten und mußtest alles neu einrichten?

Lukas Frank:
Wegen dem TOS 2.06, das scheint nicht richtig gepatcht zu sein wegen dem CRC Fehler beim booten. Wieso musst du das denn überhaupt patchen ?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 10.10.2016, 14:09:53 ---Wegen dem TOS 2.06, das scheint nicht richtig gepatcht zu sein wegen dem CRC Fehler beim booten. Wieso musst du das denn überhaupt patchen ?
--- Ende Zitat ---
Ich habe noch kein eigenes Flashing vorgenommen und das Flash-TOS so vorliegen, wie @neogain es mir einrichtete - daher kann ich nicht sagen, ob hier überhapt ein gepatchtes TOS oder das oTOS 2.(0)6 vorliegt!

neogain:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 10.10.2016, 14:18:19 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 10.10.2016, 14:09:53 ---Wegen dem TOS 2.06, das scheint nicht richtig gepatcht zu sein wegen dem CRC Fehler beim booten. Wieso musst du das denn überhaupt patchen ?
--- Ende Zitat ---
Ich habe noch kein eigenes Flashing vorgenommen und das Flash-TOS so vorliegen, wie @neogain es mir einrichtete - daher kann ich nicht sagen, ob hier überhapt ein gepatchtes TOS oder das oTOS 2.(0)6 vorliegt!

--- Ende Zitat ---

Du hast schon das gepatchte TOS2.06, sowie Magic drauf. Der Prüfsummenfehler hängt einfach damit zusammen, weil das TOS gepatcht ist und ich hier nicht die Prüfsumme gefixt hatte. Kannste aber nachholen mit dem Romsplit. @czietz hat hier die Treiber angepasst, damit man von MagiC booten kannst. Also nehmen und drüberkopieren, dann kannst du auch in MagiC booten. Inzwischen habe ich die TOSe komplett anders gestrickt bei meinen STs, du hast halt das Interface von mir bekommen, wo ich noch selber am rumbasteln war. Kannst aber alles umflashen nach belieben.

Burkhard Mankel:
Vor ein paar Tagen habe ich jetzt den Treiber mit dem Patch von @czietz aktualisiert - und MagiC startet trotzdem nicht (Fehlerausgabe siehe Anhang)
Erst dachte ich, ich habe einen Fehler bei der Treiber Installation gemacht und habe es gerade eben noch einmal vollzogen - aber man kann eigentlich keinen Fehler machen: "I"(nstall) oder "S"(ave to Disc) - oder andere Tasten zum Abbruch!

Meine Bootpartition für MagiC ist "K:", ich drücke also bei der entsprechenden Anzeige die Taste <K>, damit diese Partition zu "C:" wird und MagiC das korrekte Drive als Bootdrive hat und dort seine Dateien findet, die ich über TOS 2.(0)6 auf deise Partition kopiert habe!

Alle anderen TOSse starten anscheinend korrekt ...

Worauf deutet der Fehler hin - wurden evtl. die MagiC-Dateien fürs Root nicht richtig auf die Festplatte kopiert?

edit: installiert habe ich die Treiberversion IDEP_98B (AUDU98B.PRG)!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln