Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
noch ein MegaST Bastelprojekt
neogain:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Di 18.08.2015, 12:56:35 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Di 18.08.2015, 09:48:49 ---Macht der Blitter bei 25 Mhz überhaupt noch Sinn? Bei mir war der Blitter mit der PAK 68/2 (16 Mhz) eher eine Leistungsbremse.
--- Ende Zitat ---
Mit Blitter sind die Benchmarks teilweise noch etwas schneller als nur mit NVDI. Offenbar nutzt NVDI den Blitter teilweise?!?
Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich wieder vor der Kiste sitze.
--- Ende Zitat ---
In meinem Mega ST2 habe ich auch einen Blitter mit IDE Platine laufen, allerdings nicht die MonSTer. NVDI läuft dort auch problemlos mit dem Blitter aktiviert, und beim IDE Zugriff steigert der aktivierte Blitter den Datendurchsatz auf 350KB/s. Macht sich also schon bemerkbar der Blitter mit IDE.
guest522:
--- Zitat von: neogain am Do 24.09.2015, 13:10:44 ---In meinem Mega ST2 habe ich auch einen Blitter mit IDE Platine laufen, allerdings nicht die MonSTer. NVDI läuft dort auch problemlos mit dem Blitter aktiviert, und beim IDE Zugriff steigert der aktivierte Blitter den Datendurchsatz auf 350KB/s. Macht sich also schon bemerkbar der Blitter mit IDE.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja interessant. Welcher HD-Treiber nutzt denn den Blitter?
NVDI hat eigentlich nie Probleme mit dem Blitter. Die Frage von 1ST1 war eher ob der Blitter dann nocht etwas bringt.
neogain:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Do 24.09.2015, 13:57:58 ---
--- Zitat von: neogain am Do 24.09.2015, 13:10:44 ---In meinem Mega ST2 habe ich auch einen Blitter mit IDE Platine laufen, allerdings nicht die MonSTer. NVDI läuft dort auch problemlos mit dem Blitter aktiviert, und beim IDE Zugriff steigert der aktivierte Blitter den Datendurchsatz auf 350KB/s. Macht sich also schon bemerkbar der Blitter mit IDE.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja interessant. Welcher HD-Treiber nutzt denn den Blitter?
NVDI hat eigentlich nie Probleme mit dem Blitter. Die Frage von 1ST1 war eher ob der Blitter dann nocht etwas bringt.
--- Ende Zitat ---
ich nutze das IDE Interface von Popsel & Ppera, mit dessen erstellten Treiber. Ob der HD Treiber den Blitter nutzt, kann ich nicht sagen. mit dem AHTPTool habe ich das mal gemessen. Im englischen Atariforum haben andere auch die Erfahrungen gemacht mit dem IDE Interface und Blitter. Mein ST ist unbeschleunigt. ich weiß auch nicht, ob der Busspeed auch durch die CPU Beschleuniger gesteigert wird. Wenn dem So ist, dann wird der Blitter logischerweise den IDE Zugriff ausbremsen.
Kann auch sein, dass ich jetzt nur Bull**** verzapfe, ist halt meine Vermutung.
Gast120501:
Der Blitter kann ja nur Speicherbereiche kopieren, da ist er einigermaßen flott. Aber ich frage mich erstens ob er auf die Hardwareadresse des IDE-Interface zugreifen kann, und ob er die Sache auch beschleunigt, wenn er immer nur einzelne 16-Bit-Worte an einer IO-Adresse abholt. Denn den Blitter muss der Prozessor ja auch für jeden Transfer erstmal programmieren. DMA ist ja bei IDE im ST auch nicht... Da bestehen meinerseits Zweifel, ob es für diesen Zweck überhaupt Sinn macht, den Blitter zu verwenden.
guest522:
Das geht schon....schau mal hier.
Das funktioniert auch mit der MonSTer, allerdings darf man keine Wunder erwarten und wird halt vermutlich nicht von den gängigen Treibern unterstützt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln