Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
DELL P190ST - tauglich für ST low
czietz:
Frage an die Falcon-Nutzer: Ist das überhaupt nötig?
Zumindest im Hatari-Emulator kann ich bei der Auswahl "VGA" als Monitor auch alle drei ST-Auflösungen (Low, Medium und High) einstellen. Wenn das beim echten Falcon auch geht, dann würde ein VGA-Adapter ohne jeden Umschalter auch ausreichen.
Burkhard Mankel:
Es geht doch darum, dem Falcon mitzuteilen was er ausgeben soll - und das wird über die geschalten Mx Eingänge gemacht! Aber ich denke, daß ist auch mit einem 4xUm und einem 1xUm Schalter zu regeln. Ich finde nur die Lösung nicht - darum mache ich es jetzt mal öffentlich:
1. ST High = M0 und M1 = GND
2. ST Low/Med (RGB) = M0 = Frei und M1 = GND
3. VGA = M0 = GND und M1 = frei
Ich lege also 1xGND an den Mittenkontakt des 4. Weg und von da auf der Monochrom-Einstellung auf M1 (18), Wenn ich dann auf diesem Schalter nach Farbe schalte, wird M1 frei! Der Schalter 1xUm bekommt auch am Mittenkontakt GND und in einer Stellung nach M1 (18) und in der anderen Stellung nach M0 (19) ...
Ja - so müßte es gehen - ich setze das noch mal als Schaltbild um!
edit: Schaltbild angehängt!
czietz:
Was genau passt an meiner Lösung nicht?
Burkhard Mankel:
Im Color Modus hast Du beide Mx Leitungen unbeschaltet - das bedeutet Signalausgabe über CSync (12), aber nicht nach VGA! Nein - stimmt icht, ich habe mich verguckt - aber wie Du an meiner Lösung siehst, reicht auch ein 1xUm statt ein 2xUm Schalter für die Umschaltung, der ist billiger!
edit: Wenn bei meiner Möglichkeit ST High gewählt wird, aber der Schalter 2 auch nach Pin 18 schaltet, wird der Bildschirm dunkel bleiben! Das halte ich für einen weiteren Vorteil!
aligator123456:
hi
Ich hab grad versucht das ganze aufzubaun (die ST Version).
Leider gehts aber nicht. Als Bildschirm hab ich den 1970NX.
Es geht weder mono, noch farbe.
Ich hab alles nochmal durchgepiepst. eigendlich müsste es stimmen... Irgendwas hab ich übersehn :(
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln