Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DELL P190ST - tauglich für ST low

<< < (13/21) > >>

Burkhard Mankel:
Also scheint es nicht so zu sein, wie ich gestern vermutete: beide Mx mit GND = LST Low über Pin 12 (CSync) und auf Modulator, was Du gar nich brauchst Du! Es ist aber genau andersrum! Das kann dann nur über zwei rastende Schalter + 3 Wege um Schalter zu regeln! Ich mache Dir nachher eine Zeichnung! Jetzt muß ich aber erst mal weg!

edit: Ich habe mir gerade mal ein Bild der Falcon angeschaut und festgestellt:
1. er hat keine Chinch, sondern Klinke für Audio (Kopfhörer - von der Größe ist das vermutlich 3,5er Klinke) - Du benötigst also "nur" ein "normales" Verbindungskabel 3,5 Klinkenstecker nach 3,5 Klinkenstecker und falls es doch 6,3er Klinke ist, setzt Du einen Adapter Falconseitig ein (könnte Dir sogar einen stiften)!
2. Monitor Out ist als Sub D Stiftleiste ausgeführt, Du benötigst also 'ne Buchsenleiste - Schade eigentlich - eine Stiftleiste hätte man leichter aus einer handelsüblicheren 25er umsetzen können, indem man sie etwas heiß macht und nach unten wegdrückt! Reichelt bietet gerade diese Buchsen zum Atari leider nicht (mehr) an! Ich mache mich jetzt ans Editieren meines Schaltbildes!

Burkhard Mankel:
So - das hier müßte passen für eine Falcon Umschaltung!
Wenn beide Einzelschalter (ich empfehle rastende Tastschalter, darum als Tasten symbolisiert) gedrückt (Eingeschaltet) ist und  der 3xUm auf Monochrom steht, müßte ST high ausgegeben werden, wenn der Linke ein und er Rechte aus ist und der 3xUm auf RGB steht, müßte VGA ausgegeben werden, wenn der Linke aus und er Rechte ein ist und der 3xUm auf RGB steht, müßte RGB ausgegeben werden und wenn beide Tastschalter aus sind, hat der 3xUm keine Bedeutung und es müßte auf Leitung 12 ein Video-Signal ausgegeben werden - auf Wunsch kannst Du da ja noch eine (gelbe) Chinch-Buchse für vorsehen - und auch ein Signal am Modulator sein!

edit: Wenn es einen Kippschalter als "Öffner" geben würde, also Mittenstellung beide Wege ein, könnte man die beiten Tasten damit ersetzen! Video auf Pin 12 und Modulator fallen dann weg!

czietz:
Spricht etwas gegen folgende Lösung, die mit zwei Schaltern statt mit einem Schalter und zwei Tastern auskommt? Schalter 1 wählt zwischen Mono und Farbe, Schalter 2 wählt im Farbmodus zwischen VGA und RGB. (Im Mono-Modus ist Schalter 2 wirkungslos.)

BTW: Ist RGB überhaupt nötig? Ich kenne mich mit Falcons nicht aus. Kann er in der Einstellung VGA auch die klassischen ST-Farbauflösungen ausgeben oder braucht man dazu tatsächlich die Einstellung RGB?

Burkhard Mankel:
Die 2 Taster von mir sollen ja auch Schalter sein - aber mit einem 2 Wege Schalter anstelle dieser würde nach meinen Infos NUR ST High und CSyng (Modulatorausgabe) zu erreichen sein - die Schalter für die Mx-Anschlüsse müssen nach meinem Dafürhalten schon getrennt voneinander zu betätigen sein!

czietz:
Nein. Überleg Dir doch mal die resultierenden Spannungen an M0 und M1 mit meiner Schaltung:

Schalter 1    Schalter 2    M0M1VideomodeuntenegalMasse: 0    Masse: 0    MonochromobenobenMasse: 0offen: 1VGAobenuntenoffen: 1Masse: 0RGB

Nur TV/Composite ist damit nicht möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln